Zwischen den 23. Und 25. Februar 2016, wurden unter Leitung von Banglamungs Sekretär Prapan Prathumchumpu, Checkpoints auf verschiedenen Stellen in Banglamung aufgestellt, um nach Drogen zu suchen. Mit daran beteiligt hatten sich 60 Dorfleiter und Volontäre.
Sekretär Prapan sagte, dass das Ziel dieser Aktion die Suche nach Drogenhändlern und Drogensüchtigen sei. Er sagte, es sei leider so, dass Dogeneinnahme bereits eine alltägliche Sache in der Gemeinschaft geworden sei und viele Jugendliche auf mancherlei Art dazu verleitet werden. Er sagte, alle verhafteten Männer wurden am 26. Februar 2016 in ein neues Drogen Rehabilitierungs Center gebracht. Frauen wurden an medizinische Einrichtungen zur Behandlung geschickt.
Die Regierung hat erst kürzlich ein neues Drogen-Rehabilitations- und Berufsausbildungscenter in Baan Chang, Rayong, eröffnet, Kwanjai Paendin, das auf dem Gelände des Artillerie Battailions gelegen ist. Dort werden zwei verschiedene Altersgruppen behandelt, die jeweils 60 Drogensüchtige per Gruppe aufnehmen können.
Leutnant Poradit Jitramwong, der sich auch bei den Checkpoints aufhielt, sagte, dass alle die im Vorjahr verhaftet und behandelt worden seien, sich entschlossen haben eine berufliche Lehre durchzumachen.