Pattayas Bürgermeister sagte, dass die Online Vorwürfe, dass er Bang Saen – wo er wohnt – gegenüber Pattaya bevorzugt, nichtstimmen. Darin wird behauptet, dass Pattaya unter seiner Führungeine Geisterstadt wurde. „Ich mache so viel für Pattaya“, sagte er verärgert. Er sagte, er werde die Verwaltung der “Pattaya Future” Facebook Website verklagen, die solche ‚Falschmeldungen‘ am 22. Februar 2021 gepostethatte. „Sie ruinierendamitnichtnurmeine, sondernauchPattayasReputation“, meinte er.
In der „Pattaya Future“FB Site, wirdPattaya mitBangsaenverglichen und alsBeweisFotos von der belebtenBangsaen Beach Road mit den leerenStraßen in Pattaya verglichen. Sie sagten, dassBangsaen derHeimatort des Bürgermeisters sei, obwohl er in Pattaya sein Geld macht. Der anonyme Kritikersagte, dass die Straßenarbeiten in Pattaya verzögertwerden, währendähnlicheArbeiten in Bansaen auf einmaldurchgezogenwerden.
Sonthaya schlugzurück und sagte, dass 95 Prozent der 3 MillionenTouristen, die jedesJahrBangsaenbesuchen, Thailändersind, während die Hälfte der Touristen, die nach Pattaya kommen Ausländer sind. Er behauptete, dassimJahr 2019 15 MillionenTouristen Pattaya aufsuchten, davonsind 10 Millionen Ausländer gewesen (wahrscheinlichzählt er die Billigtouristenaus China dazu). Die Tourismusbehörde von Thailand hieltdagegen, dassnur die HälftedieserBesucherwestliche Ausländer waren. Die Behördemeinteauch, dassSonthayasVersuchmehr Thais für Pattaya zubegeistern der Wahrheitentspreche, da er verschiedeneSchritteunternimmt, um die Stadt für Thais attraktiverzumachen. Dazu zähltauch die Verbreiterung der Straßen, damit man dortparkenkann, sowieeingroßerParkplatzbeim Lan Po Market in Naklua, da die Thais keineneinzigen Schritt zuvielmachenwollen.
Bangsaenistseitlangem die Basis der KunplomeFamilie, die seitvielen, vielen Jahren einen starken Einfluss auf die Provinzregierung hat. SontayasjüngererBruderWittayaistdort der Leiter der Administration und derenbeiderjüngsterBruderist der Bürgermeister von Nangsaen. ÜbrigensistaucheinandererBruder, Itthipol (frühererBürgermeister in Pattaya) der Stellvertreter des Tourismus- und Sport-ministers.