Am vergangenen Wochenende wurden Aktivitäten zum autofreien Tag 2014 durchgeführt, um damit zur Reduzierung der globalen Erwärmung beizutragen.
In den frühen Morgenstunden des 21. September 2014 trafen sich Hunderte von Radfahrern aus Vereinen, Behörden, aus der Privatwirtschaft, sowie ganze Familien am Pu Tak Denkmal vor dem Rathaus. An der Spitze der bunten Radfahrertruppe war natürlich Bürgermeister Ittipol Kunplome.
Der weltweite autofreie Tag ist eine jährliche Aktivität, die jeweils am 21./22. September stattfindet, um die Menschen zu animieren, die Autos stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. So soll ein Beitrag zur Reduzierung der globalen Erwärmung geleistet werden. Ein weiteres Ziel ist es, den gesamten Verkehr mit seiner Luftverschmutzung zu verringern und dadurch auch die Unfallzahlen zu reduzieren.
Die Aktion zum autofreien Tag wurde vom Rathaus, dem Fahrradclub Thailands und Pattaya sowie Radfahrern aus der Privatwirtschaft organisiert. Gemeinsam ging es an diesem autofreien Tag vom Rathaus an die Beach Road, dann die Beach Road entlang bis an die Süd-Pattaya Road, weiter an die 3. Road und auf dieser bis an die Nord-Pattaya Road und schließlich zurück an den Ausgangspunkt am Rathaus.
Es wäre sehr gut, würde die Stadtverwaltung in Pattaya einige vor Motorrädern und Autos geschützte Fahrradwege anlegen (besonders an der Beachroad), da dadurch das Verkehrsproblem reduziert werden könnte und außerdem spart man beim Radfahren Zeit und Geld und tut nebenbei etwas für die Umwelt.