Wie aus heiterem Himmel fiel am 24. März 2016 ein dreistöckiges Gebäude in der Soi VC in Südpattaya, in sich zusammen. Ein Zeuge des Geschehens hatte die Geistesgegenwart diesen Moment mit seinem Handy aufzunehmen.
Das Gebäude riss beim Zusammenbuch drei Elektromasten mit sich. Dabei wurde von einem Mast eine Hütte, die von Motorradtaxis benützt wurde, zerschmettert. Zum Glück befand sich niemand darin und es gab auch sonst keine Verletzten.
Das Gebäude befand sich unter Abriss, da es einem neuen Projekt weichen sollte. Der Eigentümer hatte eine Privatfirma mit dem Abriss beauftragt. Nachdem die Fenster- und Türstöcke bereits entfernt waren, hatte das Gebäude anscheinend keinen richtigen Halt mehr und auch die Benützung eines Presslufthammers im Erdgeschoss des Gebäudes, musste das Haus so erschüttert haben, dass es von selbst zusammenbrach.
Die Polizei will mit Fachleuten dieser Sache nachgehen. Mittlerweile wurden die teuren Elektromasten – einer kostet an die 50.000 Baht – wieder hergestellt.