Der letzte Sargnagel für Walking Street liegt bereit

0
1228
Nur mehr eine Erinnerung: die Walking Street wie sie früher einmal war.

Eine Bekanntmachung der Elektrizitätsbehörde besagt am Eingang zur weltberüchtigten Walking Street, dass diese nunmehr aufgegraben wird, um die hässlichen Elektroleitungen, aber auch all die Werbetafeln, bis weit ins nächste Jahr zu begraben und damit auch die Geschichte der Bars und Unterhaltungszentren.

Auf dieser Bekanntmachung soll man ersehen, wie man sich in Zukunft die Walking Street in grün und familienfreundlich vorstellt – und das völlige Fehlen all der nächtlichen Vergnügungen.


Eine Nachricht der Elektrizitätsbehörde über Arbeiten in der Walking Street.

Dieses Millionenvorhaben wird gemeinschaftlich von ausländischen und thailändischen Firmen, die zum Eastern EconomicCorridorgehören, errichtet. Ein NEO Pattaya soll entstehen und die traditionelle sexy und lüsterne Tradition ablösen.

Was dagegen in vielen Jahren – nach Covid – zu erwarten ist, ist ein Kreuzschiffterminal, ein Skytrain, ein Zoo, Kinderspielplätze, viele Restaurants und sogar einen Park. Familienunterhaltung ist angesagt – zugeschnitten hauptsächlich für Thais und eine neue Generation ausländischer Touristen, bestehend meist aus Chinesen, Japanern und anderen asiatischen Staaten.



Die traditionelle Walking Street hatte seit Jahrzehnten seine Kritiker. Ein Ministerpräsident Thailands in den 1970er Jahren nannte sie eine Schande, kurz bevor er bei einem Putsch entmachtet wurde. Legionen von westlichen Moralisten schrien vor Entsetzen auf beim Gedanken an all die Nachtklubs, – die sie wahrscheinlich früher selbst besucht hatten. Viele Versuche wurden gemacht, die meist illegal erbauten Häuser an der Strandseite zu demontieren, aber es geschah am Ende nichts, da der Profit durch Alkoholkonsum und ‚Fleischmarkt‘ einfach zu groß war. Bereits vor einigen Jahren verlor die Walking Street ihren Reiz und die Corona Pandemie gab ihr den Rest. Zweimal war noch versucht worden, die Straße wieder zum Leben zu erwecken, im Juni 2020 und im Januar 2021. Aber damals wurde bereits entschieden, dass alle Geschäfte auf der Strandseite keine Verlängerung ihrer Lizenzen im Jahre 2022 erhalten werden.



Nun ist es Wahrheit geworden: die Walking Street wird wirklich demoliert. Die Ketten und Schlösser werden durch Bagger ersetzt. Die City Hall hat versucht die Kerze an beiden Enden anzuzünden, indem sie sagte, dass Pattaya ein vibrierendes Nachtleben braucht aber erholsame Plätze während des Tages. Bürgermeister Sonthaya Kunplome aber hat sich am Ende auf die Seite jener gestellt, die einen neuen Ethos für die Walking Street haben wollen.

Der Brite, Lee Sanders, sagte, dass er ein Buch über die Geschichte der Walking Street schreibt. Er sagte: „das Jahr 2019 war das letzte Jahr in dem die Walking Street noch lebte. Nun aber ist sein Ende in großen Buchstaben an die Wand geschrieben”.









Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein