Es hat Beschwerden von Anwohnern und Touristen bezüglich des in die Jahre gekommenen und beschädigten Aussichts – Pavillons am Yin Yom Strand gegeben und man befürchtete, dass er zu Unfällen mit Touristen führen konnte. Deshalb hat die Stadt Mitarbeiter des Umweltamts beauftragt, diesen Pavillon am 10. Juli 2014 zu entfernen.
Die durch Erosion am Strand entstandenen Löcher wurden inzwischen mit Sand aufgefüllt, um so im Moment Unfälle zu verhindern. Damit der Pavillon wieder aufgebaut werden kann, braucht die Stadt natürlich etwas Geld, welches aus dem Budget von 600 Millionen Baht für die Erneuerung des Strandes in Jomtien kommen soll. Allerdings ist man damit noch nicht fertig und so muss der Yin Yom Strand noch etwas warten.
Die Strände sind für den Tourismus von großer Bedeutung und deshalb ist es wichtig, dass sie attraktiv aussehen und alle Annehmlichkeiten für Bewohner und Touristen bieten.
Die wichtigsten Veränderungen die vorgenommen werden müssen, sind die Anpassung der Fußwege, die Anpflanzung von Bäumen und Blumen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen, ein Wassersportpark, Kinderspielplätze, Grünanlagen für Senioren und einen Aussichtspunkt in vier verschiednen Bereichen von Dongtan bis Najomtien. Die Entwürfe wurden den zuständigen Administratoren vorgelegt, um Mittel aus dem Haushalt, der gegenwärtig aufgeteilt wird, zugewiesen zu bekommen.
Der 47-jährige Ampol Chalao, ein Vermieter von Strandliegen, sagte zum Entfernen des Pavillons am Yin Yom: „Ich bin glücklich darüber, dass die Stadt endlich Veränderungen an diesem Abschnitt durchführt, nachdem die Anwohner sich beschwert haben und der Pavillon war ja schon sehr alt und beschädigt. Wir befürchten, dass die Touristen dort zu Schaden kommen könnten. Ich persönlich hoffe, dass die Stadt Verbesserungen vornimmt und einen neuen Pavillon aufbaut, denn hier ist einer der schönsten Aussichtspunkte von Pattaya und ich wünsche mir, dass es so bleibt.“