Mittwoch, 4. November 2015
Am 27. Oktober 2015 wurde in Pattaya erstmals der Österreichische Nationalfeiertag im internationalen Rahmen gefeiert. Bisher hatte immer Honorar-Generalkonsul Rudolf Hofer eine Feier in kleinerem Rahmen für Auslandsösterreicher veranstaltet. In diesem Jahr aber lud das Thai Garden Resort mit Hilfe der österreichischen Botschaft, dem österreichischen Honorar-Konsulat Pattaya und der Pattaya Mai Media Gruppe zu einer internationalen Feier ein, die den Titel TU FELIX AUSTRIA trug. 150 Gäste waren gekommen um dieses Fest mitzufeiern.
Gleich bei der Abendkasse war ein Stand mit Weinen aus Österreich (von Hundsdorfer und Stift Goettweig) zur Schau ausgestellt. Die Gäste hatten die Gelegenheit den Botschafter gleich dort kennen zu lernen und mit ihm Erinnerungsfotos zu machen, untermalt von der Musik des Thai Garden Trios.
Unter den Ehrengästen befanden sich nicht nur Seine Exzellenz der österreichische Botschafter Mag. Enno Drofenik, sondern auch der „zweite Mann“ der Botschaft, der Gesandte Stefan Heisler, Honorar-Generalkonsul Rudolf Hofer, Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh, Nicolai Gram vom norwegischen Konsulat, Gerrit Niehaus, der Besitzer des Thai Garden Resorts, Generalmanager Rene Pisters, Iwao Segiguchi, der Schwiegervater des Botschafters, Mr. Penguin, Irene und Jeffrey Gaudiano, der geschäftsführende Direktor von BMW, Hotelier und Ex-Vizepräsident des Tourismusverbands Kitzbühel, Werner Kühr, sowie der langjährige Hotelier Hans Spoerri.
Zeremonienmeister war wieder einmal der hervorragende Peter Malhotra, der einen echten Tirolerhut trug und der die Gäste dreisprachig durch den Abend führte und sie mit seinen Späβchen immer wieder zum Lachen brachte. Erst erzählte er mit groβem Wissen und aus vollem Herzen aus der Geschichte Österreichs und danach auch den Werdegang Österreichs nach dem 2. Weltkrieg bis zur Erreichung des des Staatsvertrages, der nach 10 Jahren Besatzung zur endgültigen Neutralität führte. Danach stellte er die Ehrengäste und die Showstars des Abend vor.
Seine Exzellenz, Botschafter Enno Drofenik hielt eine sehr schöne Rede wie schon tags zuvor in Bangkok (siehe Pattaya Blatt-Feuilleton-60 Jahre Freiheit). Allerdings fügte er leutselig hinzu, dass er sehr froh sei diesmal auch in Pattaya den Nationalfeiertag begehen zu können um endlich einmal viele Österreicher in Pattaya kennen zu lernen.
Auch in Pattaya wurden beide Landeshymnen gesungen und gespielt und der Botschafter brachte jeweils einen Toast auf Seine Majestät den König und den Bundespräsidenten von Österreich aus.
Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh hielt ebenfalls eine schöne Rede, in der er sich bei allen Beteiligten bedankte, solch ein Fest nach Pattaya gebracht zu haben. Ihm folgte Honorar-Generalkonsul Rudolf Hofer, der, ganz gegen seine sonstige Gewohnheit, eine relativ lange Rede hielt. Auch er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und sprach die Hoffnung aus, dass man im nächsten Jahr wieder so eine schöne Feier verantalten könne.
Danach aber strömten die Gäste zum Büfett und lieβen sich das ausnehmend wunderbare und gute Essen schmecken. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle nochmals an Gerrit Niehaus gerichtet, der für diesen Event mit dem tollen Programm weder Eintritt verlangte noch die Preise für Büfett und Getränke erhöhte, dafür aber viele extra österreichische Schmankerl auftischen lieβ. Die junge Volksmusikgruppe APPA spielte abwechselnd mit dem Thai Garden Trio zur Unterhaltung der Gäste während diese das Essen einnahmen.
Mit groβem Hallo wurden die Bärntalplattler begrüβt, die über die Brücke des Swimmingpools mit schwenkenden Fahnen aus Österreich und der Steiermark zur Bühne marschierten. Und die dann die Zuschauer begeisterten mit ihren Schuhplattler-Tänzen. Die Gäste sangen und johlten mit, dass es eine Freude war. Viele sprangen auf um die feschen, knackigen Tänzer genauer zu sehen und vielen juckte selbst das Tanzbein.
Die Essencoupons wurden dazu benützt sechs glückliche Gewinner von Super Preisen auszulosen. Das Thai Garden Resort hatte dazu drei wertvolle Preise gestiftet. Und auch der Botschafter hatte drei wunderbare Preise von Swarowski mitgebracht. Die glücklichen Gewinner dieser drei Hauptpreise waren: Noi Emerson, die Vorsitzende der Wohltätigkeitsabteilung des Pattaya Sport Clubs, Doris Berger-Peters von der Plauderstunde und Tony Portman, Heiler und Medium.
Insgesamt zweimal traten die Bärntalplattler auf und rissen immer wieder das Publikum zu stürmischem Applaus hin. Bei ihrem zweiten Auftritt holten sie sich einige Damen aus dem Publikum, um mit diesen einen flotten Walzer und Landler auf die Tanzfläche zu legen.
Bis zum Ende dieses schönen und unvergesslichen Abend spielte die Gruppe APPA Volksweisen und Unterhaltungsmusik und begeisterte damit viele Musikkenner, während seine Exzellenz der Botschafter eine Runde machte und mit allen Anwesenden persönlich einige Worte sprach.
Erst spät am Abend ging man auseinander und viele meinten, dass es den Österreichern (mit Hilfe der Deutschen vom Thai Garden Resort) wieder einmal gelungen sei ein so tolles Fest auf die Beine zu stellen.