Der Visakha Bucha Tag ist der bedeutendste Tag des Buddhismus, denn an diesem Datum nur jeweils in anderen Jahren, wurde Buddha geboren, er wurde erleuchtet und er starb auch zu diesem Datum und ging ins Nirwana ein. Deshalb erweisen Buddhisten auf der ganzen Welt ihrem Lord Buddha die Ehre und sie folgen den Geboten des Dhamma. Lord Buddha’s wichtigste Erkenntnis bei seiner Erleuchtung war, dass Dhamma ein unschätzbares Erbe ist, das zu Frieden, Ruhe und Gelassenheit auf der ganzen Welt führt. Buddha erteilte der Menschheit wertvolle Lehren, die sie für die Lösung der täglichen Probleme anwenden kann. Deshalb hat sogar die UNO diesen Tag zu einem wichtigen Tag für die Welt erklärt.
Am 13. Mai 2014, dem Visakha Bucha Tag, waren viele Menschen schon am frühen Morgen in ganz Pattaya unterwegs. Im Wat Pa Suttiphawan haben viele Thais und Ausländer religiösen Zeremonie beigewohnt und den Mönchen Almosen übergeben.
Darüber hinaus haben sich die Besucher der Tempel verdient gemacht, indem sie in einer besonderen Form der Verehrung von Lord Buddha meditierten und unter Anleitung der Mönche dankbar den Lehren der Reinheit von Lord Gautama Buddha gedachten.
Im Wat Suttawas hatte eine große Anzahl von Einwohnern durch Übergabe von Speisen und Süßigkeiten an diesem wichtigsten Tag des Buddhismus Gutes getan, um sich Verdienste im Jenseits zu erwerben. Aber auch die Ausländer, die sich mit der buddhistischen Kultur verbunden fühlen, haben an den traditionellen religiösen Zeremonien am Visakha Bucha Tag teilgenommen.
Am Sitz der Provinzregierung hat der Gouverneur von Chonburi, Khomsan Ekachai, gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Pongsak Preechawit, sowie mit Regierungsbeamten, Soldaten, Polizisten, Mitarbeitern der lokalen Verwaltungen, Studenten und Einwohnern, Geschenke an Mönche übergeben.
Am Nachmittag des Visakha Bucha Tages hatte Vizeadmiral Rerngsith Bunsongpraserth, Kommandant der Sattahip Naval Base, den Vorsitz der Wientien Zeremonie, bei der die Tempel mit brennenden Kerzen in der Hand umrundet werden. An der Zeremonie in der Predikthalle des Wat Sattahip nahmen mehr als 500 Personen, darunter neben Offizieren der Marine-Einheit auch Polizisten und Einwohner teil. Die betenden Mönche wurden angeführt vom Abt des Wat Sattahip, Phra Khru Vibun Thammban. Die Teilnehmer wurden von den Mönchen gesegnet, bevor sie den Tempel dreimal umrundeten.
Auch Vizeadmiral Rerngsith Bunsongpraserth würdigte den Visakha Bucha Tag als einen sehr wichtigen Tag für die Buddhisten und bezeichnete ihn als ein Wunder.
Im Wat Bunyakanjanaram hatte der Abt Phra Pladsuttassana Suthammo den Vorsitz bei der Wientien Zeremonie und überreichte den Besuchern der Zeremonie geweihte Andenken für deren Wohlergehen.
Im Wat Krathungthong hat Phra Khru Samai Kalyano die gemeinsame Zeremonie von Mönchen und Besuchern geleitet. Die meisten Menschen allerdings besuchten den bekannten Tempel Wat Phra Chaimongkol Aaramluang. Ehrengäste waren hier Chanyuth Hengtrakul, Berater im Bildungsministerium und Surat Mekhwarakul, der Inhaber der Mike Gruppe.
Der Visakha Bucha Tag fällt auf den Vollmondtag des 6. Mondmonats des Thai Mondkalender, das ist in der Regel im Mai oder Juni. In manchen anderen buddhistischen Ländern wird der Visakha Bucha Tag an anderen Tagen als in Thailand gefeiert, weil diese Länder sich in anderen geographischen Zeitregionen befinden.