Dr. Paul Strunk nimmt seinen Abschied und erhält hohe Auszeichnung
Bei einer Feierstunde am mit anschließendem Abendessen im Hilton Hotel Pattaya würdigte Seine Exzellenz der deutsche Botschafter Rolf Schulze die Verdienste von Dr. Paul Strunk, der fünf Jahre lang als deutscher Honorar-Konsul in Pattaya und der Ostküste tätig war.
Fortsetzung von Seite 1. Der Botschafter wies in seiner Rede darauf hin, dass Dr. Paul Strunk, obwohl bereits seit einigen Jahren in Pension, sich dennoch zum Wohle seiner deutschen Landsleute eingesetzt hat und jede Woche die Mühe auf sich nahm, von Bangkok nach Pattaya zu fahren, um sich um die Belange der hier lebenden deutschen Staatsbürger und deutschen Urlauber zu kümmern.
„Ich möchte ihm im Namen aller Deutschen, für die er sich unermüdlich eingesetzt hatte, herzlich danken. Nun ist es mir eine große Ehre, Dr. Paul Strunk im Namen des deutschen Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande zu überreichen“. Mit diesen Worten heftete der Botschafter den höchsten Orden, den Deutschland zu vergeben hat, an das Revers von Dr. Strunk.
Dr. Paul Strunk dankte mit bewegten Worten: „Ich möchte allen danken, die mir während meiner Zeit als deutscher Honorarkonsul zur Seite standen. Vor allen Dingen Seiner Exzellenz dem Botschafter, dessen Unterstützung ich immer gefühlt habe. Aber auch meinem Nachfolger Rudolf Hofer, dem österreichischen Honorar-Generalkonsul, möchte ich danken, der mir immer geholfen hat und dessen Büro ich teilen durfte und seiner Sekretärin, die nun bald Vizekonsul werden wird. Ich selbst werde mich nun der Entspannung und Ruhe widmen und mit meiner Frau, der ich ebenfalls aus Herzen danken möchte für ihre Treue und Liebe, in Zukunft ein wenig mehr um die Welt reisen“.
Botschafter Rolf Schulze gab auch bekannt, dass Rudolf Hofer, seines Zeichens österreichischer Honorar-Generalkonsul, zum Nachfolger von Dr. Paul Strunk bestimmt wurde. Die Genehmigung des deutschen Bundespräsidenten liegt bereits vor. Nun muss nur noch auf die Anerkennung durch den König gewartet werden, bevor Rudolf Hofer auch offiziell deutscher Honorarkonsul wird.
In guter Stimmung wurde noch lange bei dem exklusiven Büfett geplaudert und gute Wünsche ausgesprochen.