Der Direktor des Pattaya Orphanage, Vater Michael Weera Pangrak, eröffnete am 25. Dezember 2015 das jährliche große Weihnachtsfest im Pattaya Orphanage. Er entzündete mit Knopfdruck die beiden großen Christbäume die auf der riesigen Bühne und ein gold- und Silberregen fiel auf ihn und all die Geschenke, die für die Kinder auf der Bühne aufgebaut waren, nieder.
Radchada Chomjinda, die Direktorin des Human Help Network Thailand, hatte alle Hände voll zu tun um die vielen Gäste, die gekommen waren mit den Kindern zu feiern, zu begrüßen. Ihr zur Seite standen natürlich wie immer die fleißigen VolontärInnen des HHN, die ebenfalls sehr beschäftigt waren alles unter Kontrolle zu halten.
Ein großer Kinderchor sang Weihnachtslieder mit Hilfe von Khun Radchada und Khun Paul, der nebenbai auch noch zweisprachig durch den Abend führte und genauso wie Vater Michael mit einem großen Cowboyhut ausgestattet war. Danach wurde ein Feuerwerk abgeschossen, und das kostenlose Büfett wurde für alle eröffnet. Sehr schöne Shows wurden dazwischen von verschiedenen Gruppen gezeigt, die großen Beifall erhielten.Darunter natürlich auch wieder der Zauberer Mr. Penguin. Und natürlich fehlte auch dieses Jahr der Weihnachtsmann nicht.
Die vielen Gäste, die im großen Garten des Waisenhauses saßen, konnten Lotterielose zu Billigpreisen kaufen und dann kleine Bälle fischen, in denen die Preise, die man gewonnen hatte, mit Nummern angegeben waren. Aber sie konnten auch schöne T-Shirts kaufen, die von früheren Zöglingen des Waisenhauses unter dem Namen „Hero Association“ (aus Zuneigung zu Father Ray Brennan, ihrem Hero oder Helden), verkauft wurden und deren Erlöse der Schulausbildung der Waisenkinder zugute kommt.
Aber nicht nur die Gäste konnten Preise gewinnen, sondern alle Kinder und Angestellten des Waisenhauses wurden in Gruppen aufgerufen und erhielten nach Ziehung von Nummern Geschenke, darunter auch Fernseher, Kühlschränke, Puppen und Stofftiere, Küchengeräte, Telefone und vieles, vieles mehr – und alles war von Sponsoren gestiftet worden. Die Freude war natürlich bei allen riesig groß, denn die Kinder warten ja das ganz Jahr über auf dieses schöne Fest. Der Hauptpreis war eine Goldkette, die ein ganz kleiner Junge gewann.