Pattaya’s Übergang ins Neue Jahr brachte Zehntausende zum Bali Hai Pier um um dort den Auftritt bekannter Bands und vor allem das bereits legendfäre Feuerwerk der Stadt zu sehen.
Auch die Feuerwerke die von Hotels losgingen fanden das Gefallen der vielen Gäste in Pattaya.
Allerdings gab es einen Wermutstropfen, denn der groß angekündigte Star Seksan „Sek Loso“, Sukpimai der ehemalige Frontmann der bekanntesten Thai Rock Band der 90er, konnte nicht kommen, da er die Silvesternacht im Gefängnis verbringen musste. Er war, nachdem er drei Tage zuvor einen Schuss in die Luft im Nakhon Si Thammarat Tempel abgefeuert hatte, in seiner Wohnung wo er sich verbarrikadiert hatte, verhaftet. Natürlich war dieser Ausfall schlimm für Pattaya – aber die Menschen feierten auch ohne ihn weiter und die Pop Sänger Earth Patravee und Piyawat Mickey Piampai versuchten diese Lücke auszufüllen.
Bürgermeister Anan Charoenchasri eröffnete das Bali Hai Konzert, das unter dem Thema: „Wir warteten das ganze Jahr darauf“. Und um der ganzen Sache auch einen religiösen Hintergrund zu geben, versammelten sich Priester verschiedener Glaubensrichtungen (Christen, Sikh und Moslems) um gemeinsam zu beten, bevor sie die Bühne EDM by Alphabeat @ Gateway, PiPo, Gavin und VKL zum ‚aufwärmen‘ des Publikums überließen.
Bürgermeister Anan und Stadtfunktionäre kehrten kurz vor Mitternacht zurück um die letzten Sekunden des alten Jahres zu zählen und das Neue Jahr zu begrüßen und ein schönes Feuerwerk rundete die Feier ab.
Natürlich war das Gedränge auch in der Walking Street wieder sehr groß und auch die Straßen waren alle überfüllt mit Fahrzeugen, die im Stau standen. Das kam den unersättlichen und oft ohne Lizenz fahrenden Motorradtaxifahrern zugute, die ihren Fahrgästen das mehrfache berechneten – ohne Angst vor der Polizei zu haben…
Im Lan Po Park in Naklua ging es ruhig zu, Familien hatten es sich auf Decken und Matratzen gemütlich gemacht um auch ihre Weise Neujahr zu begehen. Andere wieder, viele in weiß gekleidet, beteten die ganze Nacht in buddhistischen Tempeln um sich ein gutes Karma zu verschaffen.
Und auch der frühe Morgen des ersten Tages des Jahres 2018 begann für viele mit guten Taten, indem sie an Mönche im Lan Po Park und danach bei einer Prozession in der Central Road Essensgaben verteilten.