Das berühmte Loy Krathong Festival fand in diesem Jahr am 25. November statt. Bevor der Vollmond in voller Pracht aufging, regnete es allerdings in Strömen aber ein scharfer Wind trug bald die Wolken fort.
Wie immer kamen Familien an die Strände Pattayas um ihre Krathongs ins Wasser zu lassen, begleitet von Gebeten und Wünschen für ein gutes kommendes Jahr. Aber die Zahl der Besucher in diesem Jahr ließ zu wünschen übrig. Nur wenige Touristen nahmen teil und es wird vermutet, dass der starke Regen daran schuld war und die Leute lieber zu Hause blieben oder in Lokalen oder Hotels feierten. Aber zum Teil auch, weil Loy Krathong auf einen Mittwoch fiel und es keine Stühle und Tische an den Stränden gab, an denen sich die Besucher niederlassen konnten. Speziell am Jomtien Strand herrschte beinahe tödliche Stille, während der Pattaya Stadtstrand doch ziemlich belebt war.
Dazu kommt noch, dass Kracher, Feuerwerke und Laternen, sowie Alkohol verboten waren. Und viele Beamte kümmerten sich darum, dass diese Verbote auch eingehalten wurden.
Viele der Feiernde nahmen daher an den Festlichkeiten im Lan Pho Park in Naklua teil. Dort fand die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ittipol Kunplome statt. Auf vielen Bühnen gab es Shows, Schönheitswettbewerbe und Konzerte. Auch die schönsten Krathongs (aus Naturmaterialien) wurden bewertet . Die meisten Teilnehmer trugen traditionelle Thai Kleidung und konnten auch dort ihre Krathongs ins Meer lassen. Den Miss Noppamas Bewerb für die Kleinsten gewann die 7-jährige Patranit Kithiworawutinan. Zweite wurde die gleichalterige Cindy Smith und Dritte Alisa Petchrath.
Viele Buddhisten gingen auch zu Tempeln um Loy Krathong zu begehen und mit Gebeten und Spenden dafür sorgten, ein gutes kommendes Jahr zu haben.
In Sattahip feierte man im Luang Chumporn Garden unter Leitung von Vizeadmiral Wipak Noyjinda, dem Kommandanten der Sattahip Marinebasis und Distriktchef Norachet Srithapaso.