Pattaya Mail. Da sich das gesamte Kõnigreich Thailand in Trauer befindet, wurden die meisten regulären Loy Krathong Feiern abgesagt.
Die romantischte Nacht des Jahres fiel auf den 14. November 2016 und sie hätte wahrlich speziell sein können, da es einen Super-Mond gab, der wenigstens 14 Prozent größer als normal war. Es war die größte Erdannäherung an den Mond seit 70 Jahren.
Die Strände und andere Wasserwege Pattayaswaren weniger bevölkert als normal und die menschen, die sonst zu diesem Fest bunt und in Nationaltracht gekleidet waren, setzten in schwarzer Trauerkleidung ihre Krathongs aufs Wasser.
Natürlich wurden auch wesentlich weniger Krathongs als in den vergangenen Jahren verkauft, die moisten waren auf Wunsch der Regierung als biologischen materialen gefertigt und häufig nur in schwarz/weiß geschmückt.
Feuerwerke waren streng verboten und auch die Ballons, die beleuchtet durch die Luft glitten waren nicht zu sehen. Die Menschen hielten sich an die Verbote, teils aus Pietät und teils aus Angst vor der Bestrafung, den jeder der dagegen verstieß musste 10.000 Baht Strafgeld berappen und konnte außerdem bis zu drei Jahren ins Gefängnis geworfen werden.