Neuer Pastor wird begrüßt
Sehr zum Leidwesen vieler Gläubiger der katholischen Kirchengemeinde Pattayas gab Pastor Francis Xavier Kritsada Sukkaphat im April bekannt, dass er nach Siracha versetzt wurde. Dort übernahm er die Stelle des Rektors im Siracha Sacred Heart Minor Priesterseminar. Dies bedeutet für ihn einen beruflichen Aufstieg – für seine Kirchengemeinde in Pattaya allerdings einen Verlust.
Auch Vater Joseph Phinant Pornprasit, sein Stellvertreter der hauptsächlich in der Assumprion Kirche Pattaya tätig war, wurde versetzt, er wird nun als Priester in Chantaburi wirken.
Am 5. Mai 2015 fand auf dem Kirchengelände die große Abschiedsfeier der beiden beliebten Priester statt. Die gesamten Mitglieder des Kirchenrates waren dazu erschienen, sowie etliche Ehrengäste und Gläubige beider Kirchen waren ebenso eingeladen worden.
Einige Reden wurden gehalten und auch die beiden scheidenden Priester hielten eine Abschiedsrede. Trotzdem sie versuchten dabei humorvoll zu sein, sah man dennoch eine Spur Abschiedsschmerz in ihren Augen. Vater Kritsada hatte als Pastor die katholische Gemeinde in Pattaya sieben lange Jahre betreut – und diese lange Zeit prägt.
Die beiden Priester erhielten von vielen der Anwesenden Blumen zum Abschied und viele gute Wünsche begleiteten sie.
Die „Neuen“ werden vorgestellt
Aber es gab nicht nur Abschiedsschmerz, sondern auch die Begrüßung der beiden neuen Priester, die ab nun die katholische Gemeinde betreuen werden.
Vater Peter Suraporn Suwichakon ist nun der neue Pastor für Pattaya und John Babtiste Nuphan Tassamalee ist sein Stellvertreter.
Mit Karaoke und Tänzen findet die Party ihr Ende
Mit Tänzen und Karaoke Singen klang die Party nach einigen Stunden aus. Besonders hervor tat sich bei einem lustigen Tanz Vater Phu hervor, der einmal fast ein Jahr lang Vater Kritsada vertreten hatte, während dieser in England war.
Pattaya Blat wünscht den scheidenden Priestern alles Gute und viel Erfolg in ihrem neuen Wirkungskreis und heißt die neuen Priester herzlich willkommen.