„2. Pattaya Colour Run“ kommt zurück in die Spaß City
In diesem mittlerweile jedes Jahr veranstalteten Event waren auch am 17. Januar 2016 die Gehwege auf dem Phratamnak Hügel wieder vollgestopft mit Teilnehmern jeden Alters.
Viele der Teilnehmer hatten sich bereits per Internaet angemeldet aber es gab immer noch genügend Leute, die die Registration bei Helle Rantsen vom RC Jomtien Pattaya in letzter Minute zum Start, der um 8 Uhr begann, durchführten.
Es konnten zwei verschiedene Strecken zurückgelegt werden, einmal 2 km und einmal 5 km und es wurde weniger auf einen Sieg gesetzt als aus Freude am Spaß.
Shayachon Yangpreeda alias Rose, eine bekannte Rdio-Disc Jockeuse führte durch den Event und hielt die Leute vor, während und nach dem Rennen bei Laune.
Auf der Bühne vor dem Rennen hatten sich der Ex-Präsident des veranstaltenden Rotary Clubs Jomtien Pattaya und kommender Assitenz-Gouverneur des Rotary Bezirks 3340, Vutikorn Kamolchote, Gudmund Eiksund, von der Norwegian Properties Group, sowie Peter Malhotra von Pattaya Mail, als die Sponsoren des Event und auch Ehrengast Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh versammelt. Weitere Sponsoren waren Pattaya Self Storage,, Mama Noodles, Lactasoy und die Riviera Group. Die Stadtverwaltung hatte für Toiletten gesorgt, die Polizei wachte über den Verkehr und das Bangkok Hosptal Pattaya über die Gesundheit.
Vor zwei Jahren bemerkte Vutikorn, dass diese Color Runs auf der ganzen Welt sehr beliebt waren und er dachte, dies würde auch zu Pattaya, der Fun-City, passen.
Und bei diesem zweiten Lauf merkte man, dass alle ihren Spaß daran hatten, ob jung oder alt. Manchmal konnte man vor lauter Farbenpuder in der Luft nur mehr vielfarbigen Nebel sehen.
Besonders bei den Starts zu den Rennen, am 2 km Lauf nahmen auch 80 Kinder vom Human Help Network teil, wurde besonder viel mit Farben geworfen und die Starts gingen fast unter im den Farbengewirr, das nicht nur die Läufer „bemalte“, sondern auch alle Zuschauer, viele von ihnen trugen genau wie manche Läufer bunte und lusitge Bekleidung, was den Spaß nur noch vergrößerte. Es ging toll zu zu wie beim indischen Hindufest Holi.
Die Preisverteilung machte wieder viel Spß, wuden nicht nur die Schnellsten, sondern auch die farbigsten, die lustigst gekleideten, die größte Gruppe, der schwerste Läufer, der älteste Teilnehmer und das beste Selfie prämiert.
Alle Einnahmen dieses Event gehen an die kleine arme Schule Wat Mai Pho Thong in A. Muang, Sra Kaew Provinz. Das Gebäude der Schule benötigt dringend der Renovierung und auch die sehr schlechte Einrichtung muss total erneuert werden, Die Gesamtkosten dafür werden sich auf 542,000 Baht belaufen. Der Color Run Pattaya hat damit wieder einen Beitrag dazu geleistet. Mehr Info und Fotos unter www.facebook.com/pattayacolourrun