In der gesmten Stadt Pattaya wurde der Jahreswechsel mit Festivitäten begangen. An die 10.000 Menschen hatten sich, nach gründlicher Leibesvisitation rund um die stark vergrößerte Bühne am Bali Hai Pier eingefunden, um den Festlichkeiten der Stadtverwaltung beizuwohnen. Wie immer gab es Essensbuden und Getränkeausschank, viel Musik und andere Darbietungen bis endlich der Countdown von Bürgermeister Ittipol Kunplome gehalten wurde. Danach wurden 1.000 Leuchtraketen in den Nachthimmel geschossen und erhellten diesen mit wunderbarer Pracht und Farbe.
In seiner Neujahrsansprache sagte der Bürgermeister, dass dies bereits das sechste Mal sei, in der die Stadtverwaltung den Bürgern einen siebentägigen Countdown mit viel Unterhaltung bietet. In diesem Jahr hatte die Stadtverwaltung 45 Millionen Baht dafür ausgegeben unter dem Motto „Seid glücklich miteinander“. Dies wünschte er nochmals allen Bürgern Pattayas. Damit gingen die 7-Tage Festlichkeiten der Stadt zu Ende.
Viele Menschen hatten sich auch in Restaurants in Hotels und Hochhäuser zurückgezogen, um die gesamte Feuerwerksszenerie in sich aufnehmen zu können. In vielen Hotels wurden spezielle Unterhaltungsprogramme geboten, die mit einem brillanten Feuerwerk abgeschlossen wurden.
Das Thai Garden Resort bot seinen fast 300 Gästen einen chinesischen Akrobatik-Akt, der mit viel Ah’s und Oh’s aufgenommen wurde. Ansonsten ging es sehr gemütlich zu und die Gäste genossen den Abend bei einem wunderbaren Büfett und den Gesängen vom Wandertrio.