Ganz Pattaya feiert den Geburtstag Seiner Majestät
Am Abend des 5. Dezember 2014 fanden wie in jedem Jahr am Laem Bali Hai Pier die offiziellen Feierlichkeiten der Stadtverwaltung zum 87. Geburtstag Seiner Majestät des Königs statt. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, gekleidet in gelben Hemden und Blusen oder Thai Tracht, hatten sich zu diesem freudigen Ereignis eingefunden. Der 5. Dezember wird in Thailand auch als Vatertag begangen.
Schülergruppen führten auf der großen Bühne Tänze auf, sobald die vielen Teilnehmer der Parade zu Ehren des Königs, die sie vom Central Festival Beach bis zum Bali Hai geführt hatte, dort ankamen. Sie waren von Schüler-Spielmannszügen angeführt worden.
Peter Malhotra war wieder einmal der Zeremonienmeister, der durch den Abend führten und erzählte Anekdoten und Geschichten über Seine Majestät in Englisch und Thai.
Bürgermeister Ittiphol Kunplome, der als Leiter der Geburtstagszeremonie fungierte, stellte vor einem Porträt Seiner Majestät silber- und goldene Ornamente nieder. Verwaltungsbeamte, Stadträte und Repräsentanten des privaten und öffentlichen Sektors, Medienvertreter und Geschäftsleute taten es ihm dann nach. Sie drückten damit ihre Loyalität gegenüber dem König aus, entzündeten Kerzen, sangen die Nationalhymne, bevor ein grandioses Feuerwerk über der Bucht die Nacht erleuchtete.
Seine Majestät der König steht an der Spitze der Nation und wird von jedem seiner Untertanen verehrt und geliebt. Der König sorgt sich unermüdlich um deren Wohl und hat über 4.000 königliche Projekte im ganzen Land ins Leben gerufen und unter anderem die Prinzipien einer nachhaltigen Wirtschaft entwickelt.
Seine Majestät der König, Bhumibol Adulyadej der Große, ist der am längsten amtierende Monarch der Welt. Er setzt sich für die Balance von Natur und Umwelt ein und ist in den Feldern Medizin, öffentliche Gesundheit, Bildung, Religion, Stabilität innerhalb des Landes, internationale Beziehungen, Kultur, Kunst und Sport tätig.
Seine Hauptaufgabe ist aber die Verbesserung und Weiterentwicklung des Lebensstils seiner Untertanen. Er hat sich auf vielen Reisen innerhalb des Landes mit dem Lebensbedingungen der Menschen bekannt gemacht. Es kann wohl gesagt werden, dass es in Thailand keinen Ort gibt, den der König nicht besucht hat.