Die Bibliothek des Jugendsportzentrums in der Thepprasit Soi 7 eröffnete am 5. Juni 2014 eine Werbewoche für das Lesen von Büchern. Grund war die Veröffentlichung einer Studie das Nationalen Statistikamts, in der es heißt, der durchschnittliche Thai liest nur 39 Minuten am Tag oder zwei bis fünf Bücher pro Jahr, während in Nachbarstaaten wie Singapur und Malaysia zehn Mal mehr gelesen wird. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Öffne ein Buch und öffne die Welt.“
Vizebürgermeister Wattana Chantanawaranon sagte bei der Eröffnung, die Lesefähigkeiten der Thailänder hatten 2008 einen kritischen Stand erreicht. Die Regierung setzte dann das Lesen von 2009 bis 2013 auf die nationale Agenda, um die thailändische Jugend zu mehr Lesen zu ermuntern. Der Beitritt Thailands zur Asiatischen Wirtschaftsgemeinschaft bedingt bessere Sprach- und Kulturkenntnisse der Mitgliedsstaaten, die man sich durch Lesen aneignen kann.
Supranee Jinda, Vizedirektorin des Bildungsamts, sagte, Lesen ist im Informationszeitalter ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und der Eifer, etwas zu lernen, wird angespornt und führt zu einer besseren Lebensqualität.
Das Programm richtete sich an 450 Schüler aus 15 Schulen und regte sie an, an den Aktivitäten der Bibliothek regelmäßig teilzunehmen, um ihre Lesegewohnheiten zu verbessern.
Der Countrymusik-Sänger „Klae Taidin“ sprach während der Veranstaltung über seine Lebensführung, die er nach den Prinzipien Seiner Majestät des Königs über eine nachhaltige Wirtschaft ausrichtet. Der Sänger hilft Gemeinden dabei, Jugendliche von Drogen und allen Lastern fernzuhalten, indem er Fußballmannschaften gründet, Musik unterrichtet und mit den Kindern gemeinschaftlich etwas unternimmt. Außerdem gibt er kostenlose Kurse in der Herstellung von Seife und Zahnpasta. Er führt im Tantawan Village ein einfaches Leben.