Bürgermeister Ittipol Kunplome hatte am 12. Oktober 2015 neben dem Direktor der Sawang Boriboon Stiftung, Wisit Chaowalitnithitham, sowie seinem Bruder Sontaya Kunplome, den Vorsitz bei der Eröffnung des Vegetarier-Festivals am Platz der Boriboon Sawang Stiftung in Naklua. Das Festival wird noch bis zum 22. Oktober laufen.
Wie immer gab es vorher eine Parade, die allerdings wegen des Regens nicht so sehr gut besucht war und auf dem großen Platz wurden wieder kulturelle Shows gezeigt. Gute „Geister“ waren wieder mit dabei aber auch einige Masken, die schreckhaft anzusehen waren. Löwen brüllten bei ihren Tänzen und der Drache stieg hoch in die Lüfte. Knaller erfüllten die Luft genauso wie der Rauch den sie verströmten.
Weniger schreckhaft sondern sehr rein waren die meisten Gäste des Event gekleidet, nämlich in Weiß, damit dadurch die Reinheit der Vegetarier und deren Küche ausgedrückt wird. Natürlich waren die meisten der Anwesenden wieder chinesischen Ursprungs.
Eine riesige im Durchmesser 3 Meter große Pfanne wurde von den Ehrengästen dazu benützt, ein vegetarisches Gericht zuzubereiten, das anschließend an alle auf dem Platz verteilt wurde.
Buden boten OTOP Waren an und waren stark frequentiert und auf dem Markt neben dem Platz gab es dann noch wunderbare vegetarische Gerichte zu kaufen.
Chinesen glauben, dass man einmal im Jahr wenigstens nur vegetarisch essen soll, da es Glück bringt, einem reinigt und der Gesundheit zuträglich ist.