Italiens Weinregionen und Weine werden vorgestellt
Man merkt, dass der Generalmanager des Royal Cliff, Antonello Passa, der nun auch den bekannten „deVine“ Club unter seiner Leitung hat, aus Italien stammt. Nach einem wunderbaren italienischen Weindinner im letzten Monat fand nun am 30. Mai 2014 nach langer Zeit wieder ein Weinseminar statt. Und wieder waren Italien und seine herrlichen Weine das Hauptthema.
Salvatore Campione oder „Toto“, wie ihn seine Freunde nennen, der Horeca National Verkaufsleiter der Firma Independent Wine & Spirit (Thailand) Co. Ltd., war der Seminarleiter und anhand einer Power Point Präsentation brachte er den vielen Teilnehmern, die den großen Saal im Royal Cliff fast füllten, die Weine Italiens nahe.
Ein Aroma Diagramm half den Seminarteilnehmern herauszufinden, zu welcher Gattung die verkosteten Weine zählen und die Erklärungen Salvatores halfen viel dazu bei, den vielleicht noch nicht so gewieften Weinverkostern auf die Sprünge zu helfen. Eine kleine erlesene Auswahl an Appetithappen tat das ihrige dazu bei, dass sich die Gäste äußerst wohl fühlten.
Es wurden Weine aus den Weinregionen Italiens Veneto, Friuli-Venezia-Giulia und Toscana, die Salvatore ausführlich beschrieb, gereicht, aber auch die anderen Weingegenden Italiens streifte er mit Erzählungen darüber.
Gleich zu Beginn wurde den Gästen ein ausgezeichneter Prosecco Brut von Zonin gereicht, der sie alle gleich in eine gehobenere Stimmung versetzte. Von den folgenden Weinen Pinot Grigio, Le Rime, ChiantiCentine und Valpolicello Superior Ripasso schmeckte mir der Centine am besten, da er mild am Gaumen war und einen herrlichen Geschmack hinterließ.
Im nächsten Monat wird der „deVine Club“ wieder mit einem Weindinner aufwarten.