Am 12. November 2016 lud Paolo Battaglino, ehemaliger Vertrauensmann der italienischen Botschaft, zu einem zweifachen Fest ein.
Zum ersten wurde die Goldene Hochzeit von seinen engen Freunden aus Italien, Francesca und Francesco Braggio gefeiert, ein immer noch sehr agiles und jugendliches Paar.
Zum zweiten wurde der Geburtstag von Paolos Frau Ket vor-gefeiert, obwohl sie den erst am 14. November hatte.
Paolo hatte aus diesem Anlass selbst zwei schöne Schokolade-Torten gebastelt, die eigentlich an die Spitzen der Dolomiten erinnerten. Im Übrigen wurden diese Schokoladen-Berge rasend schnell von all den Gästen abgetragen und ratzeputz verspeist.
Ein Film, den Francesca wunderschön zusammen gestellt und mit selbstgesungenen Lieder untermalt hatte, wurde den Gästen gezeigt. Darin sahen sie Szenen aus dem langen gemeinsamen Leben des Gold-Paares.
Ein lukullisches kaltes Büffet war auf dem langen Tisch aufgebaut und da die meisten der Gäste Italiener waren, verschwanden natürlich die italienischen Schmankerln rasend schnell – aber es wurde immer wieder neu aufgetischt. Und das Schöne war, dass es eine echt italienische Party war – die Gäste sprachen durcheinander und es herrschte eine lockere und gemütliche Stimmung – ganz so, wie ich sie von meinen italienischen Vorfahren her kenne.
Danach wurde ein Geburtstagsständchen auf die bescheidene Ket gesungen, die immer viel lieber im Hintergrund als im Mittelpunkt steht und viel lieber alles tut damit die Gäste sich wohl fühlenund selten dabei an sich selbst denkt. Aber diesmal konnte sie nicht weg und musste die Gratulationen über sich ergehen lassen – und war sichtlich sehr erfreut darüber.
Es wurde eine lange Feier bei der der Champagner floss und die Gäste sich hervorragend unterhielten. Selbst mein weniges italienisch wurde dabei wieder aufgefrischt, besonders durch die Hilfe von Francesco, der dazu seine Erklärungen und Übersetzungen abgab.
Die Höhepunkte des Festes waren, als Francesco mit seiner Francesca ein Ehrentänzchen absolvierte und Paolo vor seiner Ket in die Knie sank um ihr seine Glückwünsche zum Geburtstag zu überbringen.