Zum ersten Besuch im ATCC (Anti- Trafficking & Child Abuse Center) kam Seine Exzellenz der österreichische Botschafter Mag. Enno Drofenik in Begleitung von Ehren-Generalkonsul Rudolf Hofer und Petr Juracek, der vom Rotary Club Vienna International vom Bezirk 1910, 6.000 Euro überbrachte, um damit weitere Bauten in dem Center durchführen zu können.
Das Geld wurde feierlich an Palisorn Noja, den Gründer und Leiter des Heimes übergeben, während ein Teil der Kinder, die gerade von der Schule nach Hause kamen, sich beim Botschafter und seinem Begleiter herzlich bedankten und ihnen Blumengebinde überreichten.
Bei dieser Gelegenheit wurden die Gäste wieder auf dem Gelände herumgeführt, um all die Neuerungen zu bestaunen, die mittlerweile durchgeführt wurden. Zwei neue Häuser wurden dabei ebenfalls von Seiner Exzellenz feierlich eröffnet, indem er die Bandzerschneidung vornahm.
Bei einer privaten Besprechung wurden dann die weiteren Schritte zur Unterstützung des Heimes besprochen.
Danach geht es weiter zum CPDC
Nachdem sich Petr Juracek verabschiedet hatte, um wieder nach Bangkok zurück zu fahren, ging die Reise für Botschafter Drofenik weiter. Dort wartete bereits die Direktorin des Human Help Netwerks, Radchada Chomjinda, auf den hohen Gast. Mit dabei waren auch etliche Kinder des Heimes, die bereits von der Schule zu Hause waren. Sie alle begrüßten Seine Exzellenz mit Blumengebinden.
Danach wurde auch hier etliches besprochen, wie man dem Heim weiter helfen kann und vor allen Dingen, wie man das neue Projekt des Human Help Netwerks, Kindern von ausländischen Bauarbeitern eine Schulausbildung zukommen zu lassen, unterstützen kann.
Der Botschafter zeigte sich auch äußerst beeindruckt von dem neuesten Programm, das mit Hilfe von
UNODC und der japanischen Botschaft zustande kam, nämlich ein mobiles Trainings-Station, die Kinder und Erwachsene über die Gefahren der sexuellen Ausnützung der Kinder aufklärt und wie man sich dagegen wehren kann. Von dem Filmvortrag war der Botschafter sehr beeindruckt.
Seine Exzellenz versprach den Mitarbeitern von UNODC auch die gute Arbeit bei den Kindern von ausländischen Bauarbeitern.
Radchada Chomjinda bedankte sich herzlich beim Botschafter für dessen unermüdliche Hilfeleistung und versprach, dass sie und ihre Mitarbeiter ihr möglichstes versuchen werden, seine Erwartungen voll zu erfüllen.
Die dritte Anlaufstelle ist das Thai Garden Resort
Seine Exzellenz der österreichische Botschafter, Mag. Enno Drofenik, nütze seinen Aufenthalt in Pattaya dazu mit dem Besitzer des Thai Garden Resort, Gerrit Niehaus und dem Hotelmanager Danilo Becker, über eine österreichische Aufführung im Hotel zu sprechen, die Ende Oktober dort durchgeführt werden soll.
Diese Besprechung verlief zu aller Zufriedenheit, besonders durch die Großzügigkeit von Gerrit Niehaus.
Pattaya Mail und Pattaya Blatt wird rechtzeitig alle die daran interessiert sind, informieren.