Chonburis Gouverneur Komsan Eakachai leitete am 26. Oktober 2015 die Eröffnungsfeierlichkeiten zum 144. Chonburi Büffelrennen auf dem Platz vor dem Rathaus.
Das Büffelrennen wird nach langjähriger Tradition jährlich veranstaltet und zwar immer zu Ende der buddhistischen Fastenzeit. Die Rennen werden noch bis zum 1. November durchgeführt und nebenbei gibt es auch noch viele andere Aktivitäten, wie Schönheitswettbewerb von Büffel und auch jungen Mädchen, ein „Kleiderwettbewerb“ – schönstes und lustigstes Kleidungsstück für die Büffel, ein Schönheitswettbewerb für die ältesten Frauen und vieles mehr zum Gaudium der Zuschauer.
Die Besitzer der Büffel kümmern sich das ganze Jahr liebevoll um die Tiere, die nicht mehr zur Einsatz Feldarbeit eingesetzt werden, da es genug Traktoren und andere Gerätschaften gibt.
Wie immer werden die Büffel für die Rennen in fünf Kategorien eingeteilt: super-klein, speziell-klein, klein, mittelgroß und groß.
Übrigens wurde das Büffelrennen im Jahre 2012 vom Kulturministerium Thailand als kulturelles Erbe eingetragen. Das Büffelrennen wurde besonders aktuell nach einem Besuch König Rama V bei einem dieser Rennen.