Am 23. Januar 2016 wurden einige Kinder, Freiwillige, Sozialarbeiter und Lehrer des Child Protection & Development Centers (CPDC), sowie der deutsche Ehrenkonsul und österreichische Ehren-Generalkonsul, Rudolf Hofer, von Susanne Jakszus in das Diana Garden Resort eingeladen. Susanne Jakszus hatte in dreijähriger Arbeit ein Buch mit Fotografien der Kinder des Zentrums produziert.
Susanne Jakszus ist eine Fotografin aus Österreich, die einige Zeit im Kinderschutzzentrum mit den Kindern verbrachte und sie währenddessen in ihrem alltäglichen Umfeld fotografierte. Ihr Buch beschäftigt sich mit der fortwährend kritischen Situation von sexueller Belästigung durch Pädophile und Misshandlung in und um Pattaya.
Während der Vorstellung ihres neuen Buches, erklärte die Autorin ihre Beweggründe und zeigte auf, welche Bedeutung diese Fotografien für sie haben. Des Weiteren erklärte sie den langen Prozess der Entstehung dieses Buches und, dass es ihre Hezensangelegenheit sei, diese Bilder mit dem Rest der Welt zu teilen, um das Bewusstsein der Gesellschaft für dieses Thema zu steigern. Aber vor allem auch, um zu zeigen, dass für die Kinder trotz dieser tragischen Umstände, Hilfe von Organisationen wie HHNFT, möglich gemacht wird.
Mit der Hilfe von Nik Thoenen und ihrer umfangreichen Erfahrung als Fotografin konnte sie das Buch zusammenstellen. Die Erklärungen im Buch sind in deutscher, englischer und thailändischer Sprache.
Viele der Kinder, die auf den Fotografien im Buch zu sehen sind, waren anwesend und konnten die Fotografien bestaunen.
Ein großes Dank geht an Susanne Jakszus für die Produtkion dieses Buches und die Steigerung des Bewusstseins für das CPDC und dessen wertvolle Arbeit!