Die Gästezahl zu Silvesterfeiern nehmen im Thai Garden Resort von Jahr zu Jahr zu. Zur Feier am 31. Dezember 2016 auf den 1. Januar 2017 waren über 300 Gäste erschienen.
Wieder waren bekannte Namen unter den privaten Gästen des Hoteleigentümerpaares Gerrit und Anselma Niehaus, so zum Beispiel Fußballtrainergröße Christoph Daum, dessen Gattin Angelica und deren beide Kinder Cara-Jolie und Jean-Paul, sowie Christof R. Sage, der Herausgeber von „Feine Adressen“ nebst bildhübscher Tochter Natascha und Gattin Bärbel Bahnmüller-Sage, Maxi von Bleyle, die bekannte Event Managerin von Dekra, Fussballer Mario Aller, Marc-Louis Dederichs und Lisa Schneider. Natürlich durfte auch Gerrit Niehaus‘s Patensohn David Eugenie nicht fehlen, der mit einem Freund, Daniel Drummer, gekommen war. Sie alle waren extra aus Deutschland eingeflogen. Aber auch aus der Pattaya Szene gab es illustre Gäste wie z. B. Honorarkonsul Rudolf Hofer mit seiner Sekretärin und Vizehonorarkonsulin Sriwanna Jitprasert, Axel Brauer mit seiner hübschen Gattin Bo und seinem Freund aus Phuket, und ich selbst durfte mich auch zu dieser Runde zählen.
Aber natürlich gab es noch viele andere erwähnenswerte Gäste, unter anderem das Ehepaar Alfred und Lidia Sowek aus Deutschland, die Sponsoren vom Child Protection und Development Center sind. Auch gute Freunde von mir aus Wien, die Familie Fellner mit ihrem Sohn Richard, der einige Jahre als Psychotherapeut in Pattaya praktizierte, dessen Gattin Bia und deren Eltern aus dem Isan, waren ebenfalls nach Pattaya gekommen.
Als ich gerade meine Freunde aus Wien im Hotel empfing und sie zu ihrem Tisch führte, glaubten wir alle wir sind im falschen Film: es fing zu regnen an! Dies ist so lange ich in Pattaya bin noch nie zu Silvester geschehen. Alle mehr als 300 Gäste suchten Schutz in der Hotellobby und warteten ab bis der Regen wieder nachließ. Mittlerweile waren die braven Heinzelmännchen des Thai Garden völlig durchnässt fleißig, räumten die Tische ab, stellten Schirme auf, trockneten alles auf und als der Regen nachließ deckten sie die Tische wieder schön ein – und dies alles in Rekordzeit. Die Gäste nahmen zum Glück dieses Wetter-Intermezzo mit Humor und labten sich im Stehen mit Suppen und Salaten um vorerst den ärgsten Hunger zu stillen. Als aber alles wieder trocken war, stürzte man sich gemeinsam sofort ans üppige Büffet und die Feier konnte beginnen.
Wieder trat als besondere Show eine chinesische Gruppe auf, die es mittlerweile zum thailändischen Meister in ihrem Beruf gebracht hatte. Die Gäste waren baß erstaunt über die akrobatische Leistung die ihnen geboten wurde und sparten nicht mit Trinkgeld als die Akrobaten nach der einstündigen Show noch einen Rundgang durch die Menge machten.
Der italienische Sänger Tony Tintinaglia musste ohne Mikrofon und Musikbegleitung einige Lieder zum Besten geben, da man in der Aufregung vergessen hatte die Musikanlage ins Trockene zu bringen. Aber er machte das Beste daraus und setzte sich dann mit Gitarre bewaffnet an einen Tisch und sang lauthals alle Lieder die ihm in den Sinn kamen, begeistert aufgenommen von den Gästen. Das Wandertrio des Thai Garden Resort unterhielt die Gäste ebenfalls aufs Beste mit ihren Ständchen – und kaum versah man sich, war es auch schon an der Zeit auf das Neue Jahr 2017 anzustoßen.
Angelica Daum hatte wieder Bleikugeln mitgebracht und so gab es ein fröhliches Bleigießen, wie schon im Vorjahr. Tony’s Gesänge schallten noch lange durch die wunderbar kühle Nacht und erst spät trennte man sich um den Schlaf der Gerechten zu finden.