Bei der 10. Generalvollversammlung der Thai Hotel Vereinigung (THA) der Ostküste im Dusit Thani Hotel, fanden am 14. März 2016 die Neuwahlen der Ämter statt. Die Wahl wurde von Pattaya Mail’s geschäftsführendem Direktor Peter Malhotra, Rattanachai Sutidechanai, dem Vorsitzenden des Tourismus- und Kulturrates, Sinchai Wattanasartsathron, dem Präsidenten der PBTA (Pattaya Business und Tourismus Vereinigung) und Sumali Assawijitkul, der Leiterin der Tourismusabteilung Chonburi, geleitet.
Wie Chatchawal Supachayanont, dem Generalmanager des Dusit Thani und Ehrenkonsul von Schweden, vorgeschlagen, wurde der erfolgreiche Generalmanager des Long Beach Hotel und Präsident der THA-E, Sanpech Supabowornsthian, wieder für zwei Jahre gewählt. Als Vizepräsidenten wurden Rungthip Sooksrikarn und Phisooth Chaekhu für den gleichen Zeitraum eingesetzt.
Nach den Wahlen wurden die beiden letzten Jahre der THA-E eingehend besprochen. Dabei wurden auch die Zahlen der Top-Länder, deren Einwohner Thailand besuchen, aufgezählt.
Dabei ist deutlich zu erkennen, dass China’s Besucherzahlen sich fast verdoppelten und auch die Anzahl der Gäste aus Malaysia’s wuchs, während die Zahl der Touristen aus Russland um die Hälfte im Vorjahr abnahm.
Die Besucher aus Japan stellten im Jahr 2015 an die 1,381,690 Personen, die aus Laos wurden mit 1,233,138 gezählt, aus Indien kamen 1.096,149, aus England 946,919, aus Singapur 937,311, aus Nordamerika 867,520, aus Australien 805,946 und aus Deutschland nur noch 760,604 Personen.
Die Hotelzimmerbelegung ist in Thailands Touristenorten wie folgt:
Wie man sieht schneidet Pattaya dabei am Schlechtesten ab. Dies sollte eine Lehre sein für alle Verantwortlichen und die Betrüger, die Pattaya bei den Touristen schlecht machen.