Reni Hildenbrand, die eigentlich aus Deutschland stammt, wanderte vor Jahren nach Südafrika aus um dort in Klein Rhebokskloof, in Wellington, eine der besten Wein- un d Olivenölfirmen des Landes aufzubauen: Hildenbrand Wein und Oliven Estate. Reni Hildenbrand erfüllte sich damit ihren Kindheitstraum.
Als sie Klein Rhebokskloof kaufte, benötigte diese Farm dringend der Renovierung. Aber kreativ wie Reni nun mal ist, transformierte sie das 300 Jahre alte historische Gebäude in einen effizienten ‚Arbeitsplatz‘, indem sie aber den Original Charme beibehielt. Um die teuren Umbauarbeiten zu finanzieren, eröffnete sie dort das ‚Klein Rhebokskloof Guest and Country House‘, das Allererste in ihrem Bezirk.
Aber nicht nur die Renovierung der Farm war eine große Belastung für Reni, sondern auch das ‚Eindringen‘ in eine typisch männliche Weinbauernwelt. Sie begann ein wenig an der Höflichkeit der einheimischen Weinbauern zu zweifeln, als diese herausfanden, dass ihr neuer Nachbar eine zarte kleine Frau ist und ‚Oh Gott‘ noch dazu eine Ausländerin (eine Buitelande), eine Deutsche, die kein Wort Afrikaans sprechen konnte. Sie wurde übrigens bei späteren Treffen als ‚Meneer’ (Herr) angesprochen obwohl alle es deutlich sehen konnten, dass sie eine hübsche ‚Mevrou‘ (Frau) ist.
Reni aber setzte sich mit Charme und Fachwissen durch. Sie behandelt ihre Weine wie eine Mutter ihre Kinder. Sie sagt: Wein ist nicht nur das wie er schmeckt. Für einen guten Wein ist auch der ‚Geburtsort‘ wichtig, genauso wie die Hände, die die Reben und die Trauben gepflegt haben und dann daraus Wein machten sowie auch die ersten Kostproben durch den Erschaffer dieser Weine“.
Als sie die Farm kaufte, gab es dort bereits Olivenbäume, also versuchte sich Reni auch in der Herstellung von Olivenöl – und es gealng ihr ausgezeichnet. Heute ist ihr Olivenöl sehr begehrt bei den Öl- Connoisseurs im ganzen Land. Im Übrigen schrieb Reni auch ein Buch „Oliven und Öl in Südafrika“, das im Oktober 2003 publiziert wurde.
Nun also war Reni Hildenbrand am 21. Juli 2016 wieder einmal in Pattaya, eingeladen von der Südafrikanischen Handelskammer, unter ihnen der Vorsitzende Graham Macdonald MBE, sein Berater Allan Riddel und Webmeister Pasit Foobunma.
Zu den vorgestellten Weinen zählten: Shiraz Rose 2014, dann die Weißweine Chenin Blanc Unwooded 2015, Chenin Blanc Barrel Fermented 2013, Crouchen Blanc 2015, Chardonnay Barrique 2013 (mein Lieblingsweißwein von Reni) und Semillon Barrel Fermented 2013, sowie die Rotweine Malbec 2014, Shiraz 2014, Cabernet Sauvignon Barrique 2012 (dieser Rote schmeckt mir von Renis Weinen am Besten) und das Duo Red Cuvee 2012.
An dieser Weinprobe, die im Mantra Restaurant des Amari Pattaya veranstaltete wurde und wobei erlesene Snacks serviert wurden, nahm nur eine 20-köpfige ausgewählte Gästeschar teil. Unter ihnen nahmen der Stellvertreter des noch nicht im Lande befindlichen neuen Botschafters Südafrikas, Botschaftsrat Deaon Seals und der Erste Sekretär, George Mello, als Ehrengäste teil.
Weine vom Hildenbrand Estate (sowie auch Olivenöl) kann man direkt beim Reni Hildenbrand Wine & Olive Estate. Tel. +27 21 873 4115, Fax +27 086 670 0147, Handy +27 082 656 6007,
Email: [email protected]. Einsicht in die Website erhält man unter: www.wine-estate-hildenbrand.co.za
In Thailand kann man Hildenbrand Weine erstehen bei: Reinhard Murer, Harmonium Co Ltd., Tel. + 66(0) 81306 1150, Email: [email protected] oder in Pattaya in ‘Reinhard’s Wine Cellar’, Naklua Soi 12.