Schüler aus 18 öffentlichen und privaten Schulen nahmen am 18. Juni 2014 im Rathaus an einem Lehrgang über Grundrechte und Gleichberechtigung teil. Die Leitung der Veranstaltung hatte der Stadtratsvorsitzende Urith Nathasursak.
Ziel des Lehrgangs war, die Jugend zur Heimatliebe anzuregen, aber auch das Allgemeinwohl im Auge zu behalten. Sie sollen sich darauf vorbereiten, vorbildliche Bürger zu werden und ihre Gemeinden in eine fortschrittsorientierte Zukunft zu führen.
Der Stadtrat und die Verwaltung halten es für wichtig, dass die Jugendlichen lernen, verantwortungsvoll mit demokratischen Prinzipien in der Gesellschaft umzugehen. Die demokratischen Prinzipien finden in vielen Politikbereichen zwar keine Anwendung, aber im sozialen Leben müssen sie ihren Platz haben.
Verschiedene Fachleute hielten Referate über Demokratie während der Schulzeit, Jugendliche als Teil des demokratischen Systems und andere diesbezügliche Themen.
Auch die Bedeutung der Bürgerrechte wurde behandelt, die den Einzelnen und die Gesellschaft für ein friedvolles Leben und zum Nutzen einer gefestigten Nation schützen.