Rotary Club Jomtien-Pattaya besucht Gesundheitszentrum in Nong Ta Un

0
606

Der Präsident des Rotary Club Jomtien-Pattaya, Wutthikorn Kamolchote, besuchte am 14. August 2014 das Gesundheitszentrum in Nong Ta Un, um sich dort über deren Arbeit zu informieren und um zu erfahren, inwieweit dieses Zentrum sauberes Trinkwasser benötigt.

Der Rotary Club Jomtien-Pattaya plant nun eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pong, um durch Spenden einen Brunnen zu bohren, damit die Probleme bezüglich der Wasserknappheit im Gesundheitszentrum beseitigt werden können.

Präsident Wutthikorn Kamolchote und Noi Stark in der Babyabteilung.
Präsident Wutthikorn Kamolchote und Noi Stark in der Babyabteilung.

Die amtierende Direktorin des Gesundheitszentrums, Subanta Sukawong, berichtete, dass derzeit das Zentrum von der Gemeinde Pong mit einer monatlichen Lieferung von 12.000 Litern Wasser unterstützt wird. Dieses Trinkwasser wird per Löschfahrzeug der Feuerwehr geliefert. Das saubere Wasser wird im Zentrum in einem Betontank mit einem Fassungsvermögen von 36.000 Litern gespeichert. Diese gelieferte Menge an Wasser ist aber bei weitem nicht ausreichend für den Verbrauch im Zentrum. Nachdem Wutthikorn von diesem Problem Kenntnis erhielt, wollte er sich selbst von diesem Problem überzeugen.

Das Zentrum will nun auch an jedem 2. Donnerstag im Mont eine Klinik beauftragen, um Kindern unter 5 Jahre, nötige Schutzimpfungen gegen Polio, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis, Röteln, Mumps und die japanische Enzephalitis zu verabreichen.

Als erste Maßnahme wird der Rotary Club Jomtien-Pattaya mit der Gemeinde Pong eine weitere Belieferung mit einem Tankwagen vereinbaren, um dem Gesundheitszentrum zu helfen. Später soll das Projekt für einen Brunnen eine dauerhafte Lösung des Wasserproblems schaffen. Das Projekt wird derzeit noch diskutiert und geplant.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein