Nur einen Tag vor dem Heiligen Abend, fand am 23. Dezember 2016 die Weihnachtsfeier des Rotary Club Eastern Seaboard im Stammhotel, dem Siam Bayshore, statt. 180 Gäste waren dazu erschienen und füllten den Ballsaal des Hotels bis auf den letzten Platz. Carl Dyson und Jan Abbink, beide ehemalige Präsidenten des Clubs, führten gekonnt durch den Abend und ließen Rodney James Charman, den Präsidenten, die Gäste begrüßen, bevor sie mit ihrem Programm fortfuhren.
Eine schöne Dekoration brachte die nötige Weihnachtsstimmung und ganz besonders freuten sich die Gäste, als die Kinder des Child Protection Centers, des ASEAN Education Centre und des Pattaya Orphanage, alle unter Leitung von Radchada Chomjinda, der Direktorin der zuständigen Human Help Network Foundation Thailand, etliche wunderhübsche Tänze vorführten und danach schöne Weihnachtslieder sangen. Es war wirklich eine sehr gute und gekonnte Show, die die Herzen der Zuschauer höher schlagen ließ.
Aber auch das Hotel selbst war nicht untätig gewesen und außer den sehr delikaten und geschmackvollen Gerichten am Büffet hatte es auch eine Abordnung aus allen Abteilungen des Hotels in deren Uniformen geschickt, damit diese ebenfalls viele schöne Weihnachtslieder zum Besten gaben. Daran merkte man, dass ihre Chefin, Khun Kamala Sukosol, die Besitzerin der Sukosol Hotelgruppe zu der auch das Siam Bayshore zählt, bereits seit Jahrzehnten eine der bekanntesten Sängerinnen ist und seit dieser Zeit auch jährlich musikalische Wohltätigkeitsabende durchführt. Aber Dank sei auch dem Generalmanger Khun Saran gesagt, der das Ganze hervorragend leitete.
Um aber diesem Weihnachtsfest noch eine ganz besondere musikalische Note zu verleihen, spielte das „B2F – Big to The Future“ (auf deutsch: groß in die Zukunft) Orchester auf. Diese Showband aus Holland, unter Leitung von Jos Muijtjens und bestehend aus 9 Leuten, spielte Jazz-Swing-Contemporary Pop, Rock und brachte die Gäste dazu gleich zu Anfang die Tanzfläche zu bevölkern.
Und dann kam auch noch Santa Claus daher und beschenkte die Kinder der Human Help Network Foundation Thailand und mischte sich in die Menge, damit alle seinen schönen weißen Bart kraulen konnten und sich mit mit ihm ablichten durften. Komisch war nur, dass, während der Weihnachtsmann im Saal war, der Präsident des Clubs, Rodney Charman spurlos verschwunden schien…
Eine Verlosung war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung und viele schöne Preise wechselten den Besitzer und brachten weitere Weihnachtsfreude mit sich.
Danach aber ging es erst richtig los, die B2F spielte auf und die Menschen tanzten und dadurch wurde es recht spät bis man sich trennte.