Am 26. Mai 2019 eine große Abschiedsfeier für das beliebte deutsche Pfarrerehepaar. Herta und Wolfgang Leuschner im Gegenungszentrum veranstaltet. Der Pfarrer und seine Gattin verließen nur zwei Tage später Pattaya, in dem sie zwei Jahre gewirkt, gepredigt und sich liebevoll der Menschen dort angenommen hatten.
Bei einem festlichen Gottesdienst, den Wolfgang Leuschner selbt leitete, und an dem auch der Stellvertreter des deutschen Botschafters Jan Scheer und sein Ehemann teilnahmen, sangen der Shanty Chor schöne Lieder und der Pastor der evangelischen Gemeinde Bangkok und Thailand, Carsten Körber, hielt eine schöne Ansprache zum Abschied:
„Wir haben vor zwei Jahren gemeinsam hie rin Thailand angefangen. Ich als Pfarrer der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde Thailand, und ihr, Wolfgang, als Pfarrer hier im Begegnungszentrum und deine Gattin Herta, die dich wie immer unterstützte, unter dem Motto: wer Wolfgang haben will, der muss auch Herta nehmen. Genauso wie Abraham und seine Frau Sara seid ihr ein Doppelpack – und habt als Team sehr erfolgreich zusammengearbeitet“
Pfarrer Carsten sagte weiter, dass die beiden mit verbindlicher Art die Menschen im Begegnungszentrum für sich eingenommen haben und mit ihrer Erfahrung und heitern Ausstrahlung deren Herzen eroberten. „Uns allen fällt es nun sehr schwer, Abschied von euch zu nehmen, denn ihr habe das Begegnungszentrum entscheidend geprägt, wart ein Segen für alle BesucherInnen. Ich sage Danke dafür“.
Danach segnete er das Ehepaar mit den Worten: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. Gesegnet und gesandt sein zu den Menschen, das ist eure Aufgabe. Und eine neue segensreiche Aufgabe erwartet euch nun in Neu-Dehli.“
Pfarrer Leuschner und Herta Leuschner bedankten sich bei allen in kurzen Worten und gaben ihrer Freude Ausdruck, dass sie hier im Begenungszentrum in Pattaya wirken durften.
Beim gemeinsamen Mittagessen sangen dann die Mitglieder des Shanty Chores, unter Leitung von Wolfram Reda, wieder viele Lieder, Geschenke wurden von den Chormitgliedern an die Pfearrersleute gemacht, und auch vom Vorstand der der evangelischen Geminde, Markus Kaiser und Leiter des Leistungskreise der evangelischen Kirche, Markus Ruprecht, erhielten die beiden schöne Abschiedsgeschenke. Jan Scheer bedankte sich herzlich beim Pfarrer für die große Unterstützung die dieser in seinen zwei Jahren Dienst allen gegegen hatte.
Im Moment gibt es noch keinen Nachfolger für Wolfgang Leuschner, aber er meinte, dass man in Deutschland bereits fieberhaft nach einem sucht.