Angestellte und Geschäftsleitung des Pattaya Marriott Resort & Spa feierten am 9. September 2014 das 36-jährige Bestehen dieser Einrichtung. Eine Andacht für eine glückliche Zukunft wurde vor dem New Thao Mahaprom Monument abgehalten, zu dem neun Mönche eingeladen und anschließend bewirtet wurden. Am Nachmittag erläuterte der geschäftsführende Direktor vom Royal Garden, Supadit Maneerathcharatsri, die Geschichte des Hotels.
Das Marriott Resort & Spa Pattaya gehört zu den beliebtesten Ferienanlagen in Thailand. Das Resort liegt auf einem zehn Rai großen Grundstück an der Pattaya Beach Road. Am 9. September 1978 wurde mit dem Bau von 30 Bungalows unter dem Namen Royal Garden Resort Pattaya begonnen, dessen Gründer William E. Heinecke ist. Die Geschäftstätigkeit nahm im Lauf der Jahre zu und später wurde die Anlage in Marriot Resort & Spa umbenannt. Heinecke ist immer noch Vorstandsvorsitzender der Geschäftsleitung.
Der Architekt Norbert Buhee, der Innenarchitekt John Lightbody und der Landschaftsgestalter Bill Benslay bauten das Resort. Das Marriot Resort & Spa erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei in- und ausländischen Gästen. Es bietet einen luxuriösen Aufenthalt in Nähe des Strandes und der Stadtmitte Pattayas sowie eine anheimelnde Atmosphäre in schattigem Grün. Insgesamt gibt es 298 Zimmer mit eigenen Balkons und atemberaubendem Blick aufs Meer. Ein großer Swimmingpool und Whirlpools stehen den Gästen zur Entspannung zur Verfügung. Außerdem gibt es drei beliebte Restaurants mit einer großen Auswahl an internationalen Gerichten.