Vor kurzem kam Henry Knowles, der puertoricanischer Abstammung ist, aus New York nach Pattaya, um in der Havana Bar & Restaurant des Holiday die ‚Lateinamerikanischen Samstage’ zu organisieren. Mit seinen Erfahrungen als beliebter Discjockey in verschiedenen Ländern ist es DJ Henry gelungen, eine große Attraktion für Thais und Ausländer in Pattaya zu schaffen, um sich in den Salsa zu verlieben.
Geboren in New York’s ‚Spanish Harlem’ entwickelte sich Henry’s Liebe zur Salsa Musik während der Familienfeiern in New York City und in den Ferien in Puerto Rico. Auf dieser tropischen Insel und in den Clubs von New York City fand er seine Seele und – lernte Salsa tanzen und tat dies praktisch sein ganzes Leben lang. Er bewegt sich selbst geschmeidig auf der Tanzfläche und bringt dadurch Salseros Anerkennung entgegen und inspiriert sie und gewinnt auch die Herzen der Nicht-Salsa Zuschauer.
Henry hat als Discjockey, Moderator, Tontechniker und Promotor in großen Diskotheken und Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt gearbeitet, darunter auch in den bekanntesten Nachtclubs in New York wie dem weltberühmten Copacabana, in dem er mehr als fünf Jahre der Haupt DJ war. Henry ist dafür bekannt, dass er hohe Standards für DJs der wichtigsten Salsa Events gesetzt hat und er hat damit vielen DJ’s den Weg für ihre Karriere geebnet.
Bei seinen ausgedehnten Reisen ist er in mehr als 50 Ländern und 450 Provinzen, Städten und Inseln der Vereinigten Staaten, Kanadas, der Karibik, Europas, dem Naher Osten, Mittel- und Südamerika und sogar in Asien aufgetreten.
Als offizieller Discjockey der ersten Salsa – Kongresse auf der ganzen Welt, insbesondere des Bacardi – Welt Salsa Kongress, begeisterte Henry mit seiner 25-jährigen Erfahrung als Profi die Liebhaber lateinamerikanischer Musik.
Henry hat auch bei Film-Premieren für Jennifer Lopez und Marc Anthony mitgewirkt, aber auch für Wohltätigkeits- und Firmenveranstaltungen für Organisationen wie Goya Foods, Aspira, Cielo Latino, Cosmopolitan Magazine, Roberto Cavalli, Latin Grammys, Latina Magazine, Bacardi und NY Lincoln Center gearbeitet.
Er ist nach Asien gezogen, um den kalten Wintern von New York zu entliehen. Den allerersten internationalen Auftritt als DJ in Asien hatte er 1994 in Tokio und Japan. Thailand besuchte er erstmals im Jahr 2005 und verliebte sich sofort in das Land und seine Menschen. So begann es, dass er mehrmals im Jahr kam und jedes Mal wurde sein Aufenthalt länger.
„Ich liebe Thailand und ganz besonders Bangkok und Pattaya, die auf jeden Fall die beiden wichtigsten Städte des Landes sind. Ich habe festgestellt, dass sich Pattaya seit meinem ersten Besuch sehr schnell verändert hat. Der Tourismus beeinflusst die Stadt sehr stark, aber es gibt auch viele Einheimische und hier lebende Residenten, die auch mal nach Abwechslung zur Normalität suchen – warum also nicht auch mal lateinamerikanische Musik und Tanz” sagte Henry gegenüber Reportern.
Henry ist Gastgeber des wöchentlichen ‚Lateinamerika Samstag’, der ab 20.00 Uhr in der Havana Bar des Holiday Inn in Pattaya (ohne Eintrittsgeld!) veranstaltet wird. Jeden Dienstag ist er ab 21 Uhr bis Mitternacht Gastgeber des ‚Salsa Dienstag’ im Restaurant ‚Spanish on 4’ in der Silom Soi 4 in Bangkok, Eintritt 250Baht.