Die Stadtverwaltung organisierte am 15. November 2019, gemeinsam mit dem ‚Fountain of Life Center‘ eine Protestkampagne am Strand gegen Gewalt an Kindern und Frauen.
Vizebürgermeister Banlue Kullavanijaya eröffnete diese Kampagne bei der Stadthalle. Repräsentanten der Pattaya Provinz-Staatsanwaltschaft, des Zonta Clubs Bangkok, der Father Ray Foundation anderer Sektoren, nahmen ebenfalls daran teil.
Das Fountain of Life, eine Non-Profit Gesellschaft, das von den ‚Guten Hirten Schwestern‘ geleitet wird, hilft Frauen, die oft vorher Prostituierte waren oder aus armen Schichten oder abhängigen Verbindungen kommen, sich weiter zu entwickeln, um ein total neues Leben beginnen zu können.
Den Frauen wird gelehrt, sich selbst schäzen zu lernen und auch Berufe erlernen zu können, um sich selbst durchzubringen. Außerdem wird ihnen gelehrt, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder ein Verbrechen ist und wie sie sich davor schützen können.
Die Statistik besagt, dass täglich mindetens sieben Frauen in Thailand sexuell missbraucht und Opfer von mentaler Gewalt werden. Bis zu 30.000 Klagen gehen jedes Jahr ein.
Das Ministerium für Sozialentwicklung und Menschenrechte ist der Hauptorganisator um diese Verbrechen an Frauen und Kindern aufzudecken und diese durch Netzwerke und Aufklärung zu verhindern.