Banglamungs Bezirkschef, Chakorn Kanchanwatta, übernahm am 27. April 2016 gemeinsam mit Bürgermeister Mai Chaiyanit, die Aufgabe den Gesundheitstag 2016 für alte Bürger in Nongprue zu eröffnen.
Ärzte, Krankenschwestern und Gesundheitsarbeiter waren vor Ort, um die alten Leute zu beraten was gesundes Essen und gesunde Lebensweise, wie Gymnastik und Yoga oder andere körperliche Aktivitäten, auf sich haben.
Die schnelllebige Zeit, viel Arbeit und Versuche viel Geld zu verdienen, aber auch die Drogenprobleme bringen es mit sich, dass sich die Jungen nicht mehr um ihre alten Eltern oder Angehörigen kümmern und diese völlig alleine auf sich gestellt sind.
Den alten Leuten wurde gezeigt, wie man seine Zeit sinnvoll verbringen kann und nicht nur still sitzend wartet, bis der Tag vorbei ist. So lernten sie, wie man Körbe flechten kann und andere gute Möglichkeiten sich zu beschäftigen und dabei sogar Geld verdienen kann.
Bürgermeister Mai Chaiyanit forderte in einer Rede die Organisationen, Familienangehörige aber auch die Regierung auf, sich besser um die alten Menschen zu kümmern.
„Nongprue hat bereits ein Projekt gestartet, das die jungen Menschen aufruft, Geld für das Alter zu sparen. Wohltätigkeitsprogramme diesbezüglich wurden ebenfalls ins Leben gerufen, um alten, bedürftigen Menschen im täglichen Leben zu helfen. Besonders wenn diese Menschen krank sind und kein Geld haben, die nötige Medizin zu kaufen. So gibt es nun kostenlose monatliche Vorsorgeuntersuchungen von Krankenhäusern und auch Aerobic- Yoga- und andere kostenlose Kurse um fit zu bleiben“, sagte der Bürgermeister.