Nicht alle sind beim Wasserfest dabei

0
777
Die kleinen Novizen-Mönche bei ihrer Einweihung.

Ganz Thailand bereitet sich auf das kommende Songran Fest vor und viele freuen sich ganz besonders auf die Wasserschlachten.

Aber nicht alle werden auf den Straßen stehen und daran teilnehmen können. Denn es gibt Tuasende junger Männer und Jungen, die ihre Schulferien dazu benutzen in den Dienst Buddhas zu treten und für diese Periode ein Mönch in ihren lokalen Tempeln zu werden.

Die kleinen Novizen-Mönche bei ihrer Einweihung.
Die kleinen Novizen-Mönche bei ihrer Einweihung.

Zu diesen kleinen Mönchen zählen auch 10 Jungen des Father Ray Children’s Village – der Jüngste ist erst acht Jahre alt und der älteste ein Teenager. Sie warteten mit mehr als 150 anderen Jungen in Nong Prue um als Novizen-Mönche aufgenommen zu werden. Während dieser Zwei-Tage Zeremonie wechselten sie die weiße Kleidung gegen die traditionelle orangefarbige Kutte der Mönche und ihre Köpfe wurden kahlgeschoren.

Nach einem langen Tag sind die Kleinsten sehr müde.
Nach einem langen Tag sind die Kleinsten sehr müde.

Während de rnächsten drei Wochen müssen die kleinen Mönche nun nur 10 der sonst zweihundertsiebundzwanzig Regeln der regulären Mönche befolgen. Diese 10 Regeln für Novizen sind: du sollst kein lebendes Wesen töten, du sollst nicht stehlen, du sollst keinen Sex haben, du sollst nicht lügen, du sollst keine Drogen oder Alkohol zu dir nehmen, du sollst nicht nach Mittag essen, du sollst keine Musik spielen, hören oder singen, du sollst keine Girlanden tragen und Parfüm benutzen, du sollst auf keinen bequemen Betten schlafen und du sollst kein Geld annehmen.

Das Father Ray Children’s Village wird während dieser Wochen wesentlich stiller sein aber alle hoffen, dass die Jungen viele Erfahrungen mitbringen und daraus lernen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein