Nachruf auf Father Francis Victor Gautreaux C.Ss.R.

0
888

Der ehemalige Pastor der katholischen St. Nikolaus Kirche, Francis Victor Gautreaux C.Ss.R., verstarb am Freitag den 19. Juni 2015. Er wurde im Friedhof bei der Kirche neben seinen Freunden und Priesterkollegen Vater Ray Brennan und Vater Pat Morrissy zu Grabe getragen.

Am Begräbnis nahmen 40 Bischöfe und Nonnen aus ganz Thailand teil, sowie viele Gläubige.

Francis Gautreaux wurde im Jahr 1925 als jüngstes von 12 Kindern in Houma in Louisiana, USA, geboren. Er verbrachte seine frühe Kindheit und die Jugendjahre auf einer Zuckerplantage, bei der sein Vater als Vormann arbeitete.

Wie seine Geschwister ging er sechs Jahre zur Grundschule, aber im Alter von 13 Jahren wechselte er auf ein Priesterseminar in Kirkwood, Missouri, wo er auch am 29. Juni 1950 zum Redemptorist-Priester geweiht wurde.

Der junge Vater Gautreaux war einer von sechs neu geweihten Priestern, die ins Ausland geschickt werden sollten um Missionarstätigkeit zu verrichten. Vater Francis hoffte, wegen der englischen Sprache nach Brasilien zu kommen wurde aber statt dessen nach Thailand geschickt.

Seine Reise im Jahre 1952 von Oakland in Kalifornien nahm 26 Tage Schiffsreise in Anspruch. Er erinnerte sich im Alter auch oft an die erste Zeit in Thailand, als die Hitze für ihn fast unerträglich war und es noch grasende Rinderherden auf der Sukhumvit Road in Bangkok gab, die nun zu den geschäftigsten Gegenden in ganz Südostasien zählt.

Der junge Vater Francis verbrachte die ersten sechs Monate in Thailand in Chantaburi, wo er die thailändische Sprache erlernte. Seine erste Aufgabe erhielt er im Nordosten Thailands wo er von Nong Khai aus etliche Kirchengemeinden betreute. Dies war schwierig zu dieser Zeit, da die Verbindungswege von einer Provinz zur anderen, von einem Ort zum anderen, relativ schwer zu passieren waren. Er benötigte zum Beispiel einen Tag von seinem Standort zu einem Dorf in Xang Ming, wo er auf ein Handelsboot warten musste, um damit zweieinhalb Tage lang auf dem Mekong Fluss unterwegs zu sein (nachts wurde nicht gefahren) und die letzten zwei Stunden musste er zu seinem Ziel mit einem kleinen Boot rudern.

Vater Gautreaux verbrachte viele lange Jahre in Thailands Nordosten, wurde dann aber auch in andere Gegenden Thailands versetzt. So arbeitete er vier Jahre in der Loei Provinz, war Pastor im Holy Redeemer in Bangkok, arbeitete als Lehrer am Priesterseminar in Sri Racha und danach einige Jahre neben Vater Ray Brennan in Pattaya.

Francis Gautreaux starb nur einige Wochen vor seinem 90. Geburtstag. Er hatte mehr als 63 Jahre in Thailand verbracht. In seinen letzten Jahren war er häufig krank und gebrechlich. Er war klein von Statur aber in unser aller Erinnerung bleibt er ein starker Mann des Glaubens, ein großer Charakter. Möge er in Frieden ruhen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein