Der König Taksin Tag wird in ganz Thailand am jeweils 28. Dezember gefeiert. So auch in Pattaya, dessen Schutzpatron König Taksin ist.
Die Zeremonie wurde unter Vorsitz von Bürgermeister Ittipol Kunplome und in Anwesenheit aller Stadträte und vieler Ehrengäste aus der Wirtschaft, sowie der Stadtangestellten durchgeführt.
Köig Taksin wird heute immer noch als der Befreier Siams (Thailands) aus der herrschaft der Burmesen angesehen. Er flüchtete auf mysteriösen und bis heute nicht geklärten Wegen mit einigen 500 Getreuen bereits am 3. Januar 1767 aus der damaligen bereits besetzten Hauptstadt Ayutthaya, die den Burmesen dann am 7. April 1767 zum zweiten Mal in die Hände fiel. Er selbst war maßgebend für die Vertedigung von Ayutthaya gewesen.
Nach der Zerstörung Ayutthayas und des Todes des damaligen Königs von Siam wurde das Land in sechs Teile aufgeteilt und die Burmesen hatten nur wenige Soldaten in der Hauptstadt Siams unter General Sutti zurückgelassen, da ihr eigenes Land im Norden von den Chinesen bedroht wurde
Taksin, der bereits als Prinz Tak angeredet wurde,aber ritt mit seinen Mannen nach Rayong, um sich dort von den vorherigen Kämpfen zu erholen und ein neues Heer zu formieren.
Danach marschierte er mit seinen Soldaten nach Chantaburi und nahm es am 15. Juni 1767 ein. Seine Armee wurde immer größer, da sich ihm viele Bürger aus Chantaburi und Trat anschlossen, die gegen die Burmesen zu kämpfen bereit waren. Am 6. November 1767 hatte Taksin eine kapmpfbereite Armee von 5.000 Mann und mit ihnen segelte er den Chao Phraya River hinauf, besetzte Thonburi, das heutige Bangkok und ließ den Thai Gouverneur hinrichten, der von den Burmesen eingesetzt war. Danach attackierte er mit seiner Armee das Hauptcamp der Burmesen in Phosamton bei Ayutthaya. Die Burmesen wurden vernichtend geschlagen und Taksin eroberte gemeinsam mit Tong-Duang, der nun unter dem Namen Chao Phraya Chakri bekannt ist, die Hauptstadt Siams zurück. Er wurde daraufhin zum Gouverneur von Kamphaeng Phet ernannt und erhielt den Titel Phraya Vajiraprakarn. Nur wenig später wurde er für urze Zeit der König Siams.
Er wurde zum Schutzpatrons Pattayas ernannt, weil er am Strand von dem damals kleinen unbenannten Fischerdorf Rast machte und es wegen der sanften Brise aus dem Süden Pattaya nannte.