Etwas außerhalb von Pattaya an der Straße nach Sri Racha gibt es mehrere große von Regierungsbehörden geführte Einrichtungen, darunter ein Heim für behinderte Frauen, ein Jungen-Heim und Senioreneinrichtungen.
Viele dieser älteren Bewohner haben keine Familie, die sich um sie kümmern könnte. Die Zahl der an Alzheimer und Demenz leidenden Menschen nimmt ständig zu und viele der Bewohner brauchen Betreuung rund um die Uhr.
Die alten Herrschaften erhalten nur wenig Besuch. Kinder und Enkelkinder sind oft zu beschäftigt, zu weit weg oder ihnen ist ein Besuch ganz einfach mit zu viel Aufwand verbunden. Und so passiert es, dass sich diese Menschen, die in ihren jungen Jahren das Zentrum der Familie waren und ihr Leben lang gearbeitet haben, oft sehr einsam sind. Deshalb freuen sie sich immer, wenn Organisationen ihnen einen Besuch abstatten.
Die Jugendlichen aus dem Vater Ray Kinderdorf kommen daher regelmäßig ins Altenheim zu den Senioren und so auch erst wieder vor kurzem, um mit ihnen mehrere Stunden zu verbringen.
Für die Kinder war es eine schöne Gelegenheit, ihre Lieder und Tänze einem begeisterten Publikum vorzutragen und für die älteren Menschen war es ein Nachmittag voller Spaß mit den Kindern, die ihre Enkel oder gar Urenkel sein könnten.
Das Unterhaltungsprogramm begann damit, dass die Kinder zum ‚Birdie Song’ tanzten der verspricht, dass alles nur besser werden kann. Dabei stellten die Kinder überrascht fest, dass viele der Bewohner aus ihren Rollstühlen, in denen sie zuvor geschoben wurden, aufstanden und zu den bekannten Liedern mittanzten.
Als sich die Kinder wieder verabschiedeten, geschah dies mit Umarmungen und beide Seiten versicherten sich, dass sie sich schon auf den nächsten Besuch freuen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.fr-ray.org oder per E-Mail: [email protected] .