Pattays bekanntester Weinklub, der auch führend in ganz Asien ist, der Royal Cliff ‚deVine Weinclub‘, veranstaltete am 4. März 2016 wieder eines seiner bereits sagenhaften Weindinner. Dieses lief unter dem Namen „Ein genussreiches Vergnügen mit Hardy’s Weinen“.
Natürlich wurden den Gästen im Royal Grill Room & Wine Cellar – Excellence & Heritage nicht nur köstliche australische Weine gereicht, sondern auch ein erstklasses auf die Weine abgestimmtes 5-Gänge Menü, kreiert von Meisterchefkoch Walter Thenisch.
Am Anfang gab es wieder einen Cocktailempfang in der Bar des Royal Cliff Beach Hotels, bei dem die Gäste mit Hors d’oeuvres und Canapés verwöhnt wurden während sie genüsslich einen Riddle Brut Reserve NV schlürften.
Royal Cliff Group Generalmanager Antonello Passa und amtierender Präsident des DeVine Weinclubs, hielt die Eröffnunsansprache und stellte gleichzeitig die Gastsprecherin des Abends, Fiona Darby vor. Fiona ist verantwortlich für Verkauf und Marketing von Accolade Wines globalem Weinportfolio in ganz Singapur, Malaysia und Indonesien. Fiona entpuppte sich als dynamische junge Frau, die bereits 9 Jahre Erfahrung in ihrem Beruf hat und ein breites Wissen in der Kunst des Weinmachens besitzt.
Zu Beginn des Festschmauses wurde ein Salat mit rohem Thunfisch, Pazifik Kammmuscheln und Lachstartar auf einer Safrancremesauce gereicht und dazu gab es einen milden Riddle Sauvignon Blanc 2015.
Dieses Gericht wurde gefolgt von einem mit Kräutern paniertem Antarktis-Dorschmedaillon mit konfierten Tomaten, Zucchini, Zitronen chilli und Basilikumkompott, alles angemacht mit Olivenöl und Himbeeressig. Der dazu servierte Wein, ein Riddle Chardonnay 2014, war ausgesprochen mundig.
Das Hauptgericht bestend aus im Ofen gebratenem Lammfilet mit Morcheln, Cipollini Zwiebeln und Fava Bohnen und Fregola Provençal. Wunderbar dazu passte der erste Rote des Abend, ein köstlicher Tintara Shiraz 2012.
Zum anschließenden Käse aus Tasmanien, zu dem es Feigenbrot gab, wurde ein Tintara Cabernet Sauvignon 2011 geboten, der den zuvor gereichten Wein noch übertraf.
Zum Abschluss gab es eine wunderbare Nachspeise bestehend aus Kokosnuss Panna Cotta mit süßen uns sauren Mangowaffeln, Palmzuckerkaramell und einem Tamarand Sherbet. Dazu wurde (zu meinem Glück) kein süßer Wein angeboten, sondern ein köstlicher Stamp Sparkling Pinot Chardonnay.
Wie immer war auch dieses Weindinner ein echtes Ereignis, was auch den guten Weinen zu verdanken ist. Hardys wurde im Jahre 1853 von Thomas Hardy gegründet. In den 160 Jahren seit Bestehen hat das Weingut großen Erfolg verzeichnet., der auch den Nachfolgern Thomas Hardy’s zu verdanken ist. International wurde das Weingut bekannt, als im Jahre 1882 dessen Weine als Erste von Australien die Goldmedaille bei der Internationalen Weinshow in Bordeaux erhielten.