Am 20. April 2016 wurde im Lan Pho Park Naklua die jährliche ‚Reisschäl Zeremonie‘ vor vielen einheimischen und ausländischen Zuschauern durchgeführt.
Aber nicht nur Reis wurde geschält, es gab noch viele andere Aktivitäten. Dazu zählte die Ehrung der Engel, Götter und Waldgeister, die bei einer Parade einher schritten. Natürlich ist dieser Event auf Aberglauben zurückzuführen aber viele Menschen glauben eben daran, dass die Geister über das Jahr von den Menschen im Stich gelassen wurden und zu wenig Beachtung erhielten. Darum könnte diesen Menschen und ihren Familien Schlechtes widerfahren. Dies zu vermeiden wird jedes Jahr Essen, Süßigkeiten und Getränke den Geistern des Reisschälens dargebracht um ihre Bäuche zu füllen und sie glücklich zu machen – was sich wiederum gut auf die Spender auswirkt, da sie von den Geistern dann beschützt werden. Sie erhalten angeblich manchmal sogar die richtigen Lotterie Nummern von den Geistern.
Das viele Essen, das gespendet wird, wird niemals wieder mit nach Hause genommen, sonst kehrt das Unglück zu diesen Leuten zurück. Dafür dürfen sich die streunenden Hunde und Katzen an dem vielen Essen erfreuen und laben. Sollten diese es aber nicht zu sichnehmen, wird es einfach weggeworfen.
Es gab natürlich auch viele Shows während dieses Event, wie traditionelle Tänze, Puppetshows, Schleuder-Wettbewerbe, Seeboxen, eingeölte Baumstämme erklimmen und vieles mehr.
Auch im WAt Nongyai in Nongprue wird dieses Fest begangen
Am selben Tag wurde dieses Reis Schäl Fest auch in Nonprue begangen bei dem Sontaya und Sukumol Kunplome (beide waren bereits einmal Kulturminister) den Vorsitz hatten.