Nachdem von der Regierung erlaubt wurde, dass man Weihnachten auch nach dem Ableben des geliebten Königs im Rahmen fröhlich feiern darf, wurde dies von verschiedenen Clubs, Hotels und auch privat getan. Allerdings hielt sich die Stadtverwaltung Pattaya zurück und veranstaltete keine Shows wie in den vergangenen Jahren.
Restaurants boten wie in den Vorjahren viele spezielle Weihnachtsmenüs an und waren dementsprchend von den Ausländern frequentiert. Allerdings entschieden sich in diesem Jahr viele Expatriaten, dass sie zu Hause feiern – wie es eigentlich in Europa so üblich ist.
In den Hotels tauchte am Heiligen Abend Santa Claus auf und beschenkte bevorzugt die Kinder.
Auch die katholische Kirchen St. Nikolaus und die Assumption Kirche hielten zwar am Abend des 24. Dezember feierliche Messen ab aber es gab keine speziellen Shows und das Feiern war dementsprechend verhalten.
In der Walking Street waren die meisten Bars weihnachtlich geschmückt und die Barmädls waren als Weihnachtsgirls verkleidet um Kunden anzulocken.
Im berühmten Nong Nooch Garden gratulierten die Elefanten bei einer Parade allen Besuchern zum Weihnachtsfest. Übrigens soll dies bis zum 3. Januar 2017 fortgesetzt werden.