Eigenbericht. Feuer und Rauch gab am Montag den 9.11.2015 vor dem Moon River Pub des Thai Garden Resort. Männer und Frauen bemühten sich die Flammen zu löschen und es gelang ihnen auch.
Dafür erhielten sie von den Feuerwehrleuten die ihnen beim Löschversuch zugesehen hatten, ja den Brand sogar legten, auch großes Lob.
Jetzt werden Sie sich fragen, warum denn um Himmels Wollen die Feuerwehrleute den Brand gelegt hatten. Ganz einfach: jedes Jahr finder im Thai Garden Resort eine Brandschutz-Übung unter Leitung der Feuerwehr Pattaya statt, an der sich alle Mitarbeiter aus allen Abteilungen des Hotels beteiligen.
Zu Beginn der Übung fand am Morgen eine theoretische Einführung in Sachen Feuerbekämpfung statt. Die Feuerwehrleute unterrichteten die Hotelangestellten über die richtige Auswahl an Löschgeräten, die zur richtigen Zeit bei verschiedenen Brandursachen zum Einsatz kommen müssen
Gleichzeitig wurden sie mittels einer Powerpoint Präsentation in der Handhabung gefährlicher Gegenstände, wie Gasflaschen oder elektrischer Geräte im Falles eines Feuers unterrichtet.
Nach dem Mittagessen wurde dann in der Praxis das Feuerlöschen erlernt nach dem Motto: „lernen durch probieren“. Dabei lernten die Mitarbeiter auch, ihren Weg im Falle eines Feuers ins Freie zu finden, selbst wenn starker Rauch die Sicht unmöglich macht.
Die Mitarbeiter der Feuerwehr Pattaya fingen dann damit an, zum Beispiel Gasflaschen zu entzünden, um den Angestellten des Hotels zum einen die Angst zu nehmen, zum anderen aber auch zu lehren, wie es möglich ist, diese ohne großes Risiko wieder zu löschen.
Um 16 Uhr war das Training beendet. Durch die vielen neuen Informationen und Erfahrungen etwas müde, freuten die Mitarbeiter sich trotzdem an dem gelungenen Unterricht, bei dem sie auch großen Spaß hatten. Nun können sie sich selbst und auch anderen bei einem eventuellen Feuerausbruch helfen.
Ein besonderes Dankeschön, gilt den Männern von der Feuerwehr Pattaya, welche zum einen dafür gesorgt haben, dass die Angestellten des Thai Garden Resort’s gut auf einen Notfall vorbereitet sind, zum anderen aber auch dafür, dass sie praktisch und anschaulich dieses Training mitgestaltet haben.