Im Hafen vonf Laem Chabang ankern etliche Kreuzschiffe während des ganzen Jahres um die Passagiere auf Landurlaub zu schicken.
Von Cunard, einer der weltführenden Firmen für Passagierschiffe, legen alleine pro Jahr an die 175 Kreuzschiffe im Hafen an und einmal im Jahr sogar ein Kreuzfahrtschiff, das die Welt umfährt.
Die weltbekannte ‚Oueen Elizabeth II‘, ein Luxus-Kreuzer, war eine regelmäßige Besucherin in Laem Chabang aber seit dieses Schiff im Jahre 2008 in „Ruhestand” ging, kommen nun die ‚Queen Mary 2‘, und auch die‘ Queen Victoria‘, das neueste Schiff in der Flotte, um in Laem Chabang, Thailands größtem Tiefseehafen zu ankern.
Erst vor kurzem war es die ‚Queen Mary 2‘, die gerade die Hälfte ihrer 120 Tage Weltreise zurückgelegt hatte, um ihren Passagieren die Mögluckeit zu geben in Pattaya verschiedene Attraktionen zu besichtigen. Viele gingen von Bord aber es gab auch viele, die im Theater des Schiffes eine Show ansahen unter dem Titel „Ein Blick auf Thailand“.
Diese Show wird jedes Jahr von Kindern und Studenten der Father Ray Foundation veranstaltet. Sie werden eingeladen um an einem Mittagsessen, zubereitet von den Chefköchen des Schiffes, teilzunehmen und das Schiff zu besichtigen, bevor der Vorhang im Theater aufgeht, in dem sie ihre Show zeigen.
Auch in diesem Jahr waren einige Hundert Passagiere dageblieben um die Kinder zu bewundern.
Die Kinder vom Father Ray Drop-In Center tanzten zur Freude des Publikums, die Kinder des Father Ray Kinderdorfes tanzten ebenfalls aber im Isan Stil und die Kleinsten des Day Care Centers kamen ebenfalls auf die Bühne um zu tanzen. Aber dies gelang nur zum Teil, da viele der Kleinen den Mund vor Staunen nicht zubrachten und die elitären Gäste aus großen Augen anstarrten.
Die Rollstuhltänzer, junge Thaiboxer und einige Kinder mit speziellen Bedürfnissen, die Zauberkunststücke darboten, waren professioneller und die blinden Kinder brachten so manchen Zuschauer zum Weinen mit ihren schönen Liedern, speziell mit dem Lied „Amazing Grace“.
Alle, Zuschauer wie Darsteller, hatten einen wunderschönen erlebnisreichen Tag miteinander, den sie so bald nicht vergessen werden.