Wieder einmal fand am 2. Mai 2016 im Royal Cliff Grand ein wunderbarer Opernabend unter dem Titel „Musik der Liebe und Ergebenheit“, von der ‚Grand Opera (Thailand)‘ statt. Dieser ausverkaufte Event wurde zu Ehren der 66. Krönung und 70 Jahren Regentschaft Seiner Majestät König Bhumibols des Großen von der Royal Cliff Hotelgruppe veranstaltet.
Die geschäftsführende Direktorin der Royal Cliff Hotelgruppe, Panga Vathankul, erbot dem wunderschön eingerahmten Bildnis Seiner Majestät die Ehre bevor ihr Sohn, Executivdirektor Vitanart Vathanakul, einige einführende Worte sprach. Er sagte unter anderem, dass durch die Bemühungen Seiner Majestät und dessen königlicher Familie, sich die kulturellen Aktivitäten in Thailand vervielfachten. „Seine Majestät hält einen speziellen Platz in den Herzen seiner Untertanen und diese sind stolz solche Aktivitäten als Teil der Festlichkeiten in diesem Jahr zu unterstützen“, sagte Vitanart. Er bedankte sich am Ende noch bei Einzelpersonen und Organisationen, die diesen Abend mit ermöglichten: Piyabutr & Suchintana cholvijarn, Dr. Sawanya Dej-udom, Sutarn Dej-udom, Panga Vathanakul, Piyanarong Co. Ltd., Pattaya Mail Media Group, Dr, Colin Kirkpatrick, Ben Hansen, Pattaya Classical Music.
Stefan Paul Sanchez, der künstlerische Leiter der European Chamber Opera und Grand Opera (Thailand) sagte ebenfalls einleitend, dass die Gruppe viele junge Sänger auf eine internationale Karriere vorbereitet. „Die Grand Opera (Thailand) hat bereits über 100 Knzerte in ganz Thailand und Südostasien gegeben und wurden von den Musikliebhabern wie auch von der Presse immer gelobt“, sagte er.
Eine großartige Palette an Opernarien wurden von der jungen Gruppe, bestehend aus dem Pianisten Morakot Cherdchoo-ngarm, den Baritonen Ittinat Seeboonruang, Saran Senavanin, dem Bassbariton Pitchaya Kemasingki, dem Tenor Kittiphong Klabpathum, dem Counter-Tenor Potprecha Cholvijarn und den Sopranistinnen Nattida Gumchai, Chalisar Jongcharoenchaikul und Pimluk Vessawasdi, dargebracht. Übrigens wurde Ittinat’s Interesse an klassischer Musik durch einen Hochschulchor in Deutschland geweckt. Er studierte dann Musik an verschiedenen Universitäten in Europa unter anderem am Franz Schubert Institut in Wien.
Diese jungen Künstler, gemeinsam mit Stefan Paul Sanchez brachten Musik von Giuseppe Verdi, Georg Friedrich Händel, Gaetano Donizetti, Charles Gounod, Fernando Obradors, Vincenzo Bellini, Franz Schubert, Giacomo Puccini, Richard Wagner und natürlich Wolfgang Amadeus Mozart, dar, von dem sie sogar in der zweiten Hälfte des Konzertes Auszüge aus der Oper Don Giovanni sangen und spielten. Somit war dieses Konzert nicht nur ein Ohren- sondern auch ein Augenschmaus, denn die Darbietungen der jungen Sänger konnten sichwirklich sehen lassen.
Es wurden aber noch als letzten Teil des Konzerts moderne Lieder und Musicals gesungen.
Der Applaus, den die jungen Sänger bekamen wollte schier kein Ende nehmen und alle Konzertgäste freuen sich bereits schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Wiederholung so eines schönen Konzertes.