Ein junger 92er feiert Geburtstag

0
699

Der in Pattaya bestens bekannte Archie Dunlop feierte am 6. Oktober 2014 im Baan Souy Resort seinen 92. Geburtstag. Dazu hatte er in den großen Garten des Boutique Hotel Baan Souy Resort genau 92 Gäste eingeladen – und alle waren gekommen. Und alle hatten das Glück, dass es genau an diesem Abend einmal nicht regnete.

Die Angestellten des Resorts, sowie die Barjungen der ‚Funny Boys‘ waren gut vorbereitet und boten allen Gästen erst Sekt und Snacks an, bevor sich diese dann an ihren Tischen im Garten und am Pool niederließen.

Archie Dunlop schneidet seine Geburtstagstorte an.
Archie Dunlop schneidet seine Geburtstagstorte an.

Jim Lumsden, der Hausherr glänzte wieder einmal als Madame Jim und begrüßte neben dem immer noch jugendlichen Archie Dunlop, der trotz seines hohen Alters die Welt bereist und das Leben in vollen Zügen genießt, die illustren Gäste. Natürlich wollten sie alle ein Erinnerungsfoto mit Archie haben, was dieser ihnen gerne gewährte, bevor er unter den Klängen seiner Heimathymne aus Schottland zu seinem Tisch schritt. Madam Jim und Richard Taylor führten durch den Abend und verrieten gleich einmal, was die Gästen alles zu erwarten hatten, bevor diese das köstliche Thai-Dinner Büfett gemischt mit einigen europäischen Gerichten, stürmten.

Richard Taylor sang einige seiner geliebten und beliebten Oldies und Madame Jim wechselte die Farbe – aber nur die ihres Kleides – um eine tolle Kabarett Show zu bieten.

Danach erklomm Archie die Bühne, um eine kurze An- sprache zu halten und seine Geburtstagstorte unter dem Happy-Birthday Gesang der Gäste anzuschneiden.

Madame Jim bot noch mehr Kabarett-Shows und viele andere Travestie Künstler taten es ihm gleich. Unter ihnen befanden sich die berühmten Dolly-Sisters, bei deren lustigen Shows sich die Gäste vor Lachen bogen und diese gute Stimmung hielt bis zum späten Ende der Geburtstagparty an.

Das Leben von Archie Dunlop

Archie Dunlop wurde im schottischen Carstairs, Lanarkshire am 22. September 1922 geboren. Seine Schulausbildung erhielt er dort und später in der Lanark Hochschule. Danach begann er seine Ausbildung als Bauhandwerkers-Lehrling im Carstairs Criminal Lunatic Asylum. Da er sich dabei aber nicht wohlfühlte, folgte er im Alter von 17 Jahren dem Ruf der Königlichen Luftwaffe und wurde prompt 1940 in Malta eingesetzt. In den folgenden drei Jahren war er an die 3.500 Bombenangriffen ausgesetzt und immer ziemlich hungrig. Da er aber als Luftwaffenangehöriger Zigarettenmarken bekam aber nicht rauchte, tauschte er diese gegen Schokolade aus.

Später nahm er an der Mittelost-Kampagne teil und nach vier Jahren im Ausland kehrte er nach Großbritannien zurück. Dort nahm er an einem Polizeikurs teil und wurde in Deutschland eingesetzt, wo er Kriminalfälle, inklusive Kriegsverbrechen der Engländer und der Meuterei der Königlichen Luftwaffe im Jahre 1946 in Indien untersuchte. Für seine Arbeit wurde er später von der englischen Königin mit der Medaille des Britischen Empire ausgezeichnet.

Archie mit einer Gruppe junger Gäste.
Archie mit einer Gruppe junger Gäste.

1962 nahm er Abschied von der Luftwaffe und ging in Pension. Er leitete danach den Zambezi Club im Earls Court, London und kaufte später den Appollo Club in der Wardour Street und den Escort Club in Plimico. Wieder später emigrierte er nach

Las Palmas in Gran Canaria und kaufte einige Liegenschaften, um sie an Touristen zu vermieten.

Vor mehr als 40 Jahren kam er nach Pattaya – und das dann regulär einige Male im Jahr, immer im Royal Cliff wohnend. Vor neun Jahren kaufte er sich eine Wohnung in Jomtien und lebt seither permanent in Pattaya.

(Von links) Jim Lumsden, Pasit Foobunma, Neil Collier, Tony Portman und Allan Riddell.
(Von links) Jim Lumsden, Pasit Foobunma, Neil Collier, Tony Portman und Allan Riddell.

Archie reist aber immer noch in der Welt umher und nimmt regelmässig an jeweils zwei Schiffsreisen pro Jahr teil.

Archie ist begeistert vom Gemeinschaftsgeist in Pattaya und sagt, dass er endlich in einer netten und fürsorglichen Umgebung lebt. Auf der anderen Seite bedankt sich Archie dafür, indem er regelmäßig große Geldsummen spendet. „Meine Freunde haben Glück und Freude in mein Leben gebracht und ich genieße meine späten Jahre voll und ganz“, sagte er.

Die unverwüstliche Madam Jim.
Die unverwüstliche Madam Jim.
Die Dolly Sisters brachten die Zuschauer immer wieder zum Lachen.
Die Dolly Sisters brachten die Zuschauer immer wieder zum Lachen.

528-o9-3

528-o9-4

528-o9-5

92 Gäste drängen sich an den Tischen zu Archie‘s 92. Geburtstag.
92 Gäste drängen sich an den Tischen zu Archie‘s 92. Geburtstag.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein