Am Freitag, den 16. Januar 2015, wurde der nationale Lehrertag, der jedes Jahr begangen wird, im Indoor Stadion in der Chaiyapruek Road 2 veranstaltet.
Bürgermeister Ittipol Kunplome und sein älterer Bruder Sonthaya, ein ehemaliger Minister, hatten dabei den Vorsitz und legten vor dem Bildnissen Seiner Majestät des Königs, Ihrer Majestät Königin Sirikit und Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Sirindhorn Blumengebinde nieder. Der König und die Königin werden als der Vater und die Mutter und die Lehrer für das Königreich angesehen. Die Blumen vor dem Bild der Prinzessin sollten bereits ein erster Gruß für ihren kommenden 60. Geburtstag sein.
Eine Gebetsstunde mit Mönchen folgte. Daraufhin tanzten Schüler der Schule Nr. 9 traditionelle Tänze und unter Leitung von Janyarat Kanjanabut, einer Beraterin der Srisuvit Schule wurde ein Loblied von allen Anwesenden auf die Lehrer intoniert.
Bandit Siritanyong, der Vizevorsitzende der Thai-China-Kultur- und Ökonomie Vereinigung vergab elf Stipendien an alle elf Schulen Pattayas. Er überreichte auch Trophäen und preise an alle geehrten Lehrer und Unterstützer von Schulen.
Sonthaya Kunplome sagte in seiner Rede, dass Lehrer die zweiten Eltern von Kindern sind und wie Juweliere handeln müssen, indem sie ungeschliffenen Diamanten einen Schliff und Form geben. Mit dieser Erziehung wird das Fundament für ein gutes, erfolgreiches und anständiges Leben der Kinder gelegt. Er forderte alle Lehrer auf, ihre Lehren mit Weisheit selbstlos weiterzugeben und im Sinne Seiner Majestät zu handeln, der immer sagt, dass Wissen und Erziehung das Wichtigste im Leben sind.
Bürgermeister Ittipol Kunplome las auch die Botschaft von Paitoon Sinlarat, dem Vorsitzenden der Lehrervereinigung Thailands vor, in der dieser die Lehrkräfte aufforderte, stolz auf ihren Beruf zu sein, diesen nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben, selbst weiterzulernen und mit anderen Lehrern zusammenzuarbeiten, um den Kindern eine gute Zukunft zu bereiten.