Khon Kaen ist neben Nakhon Ratchasima das wichtigste Verwaltungs- und Handelszentrum des Nordostens von Thailand, ca. 500 km nördlich von Pattaya. Es ist eine aufstrebende Stadt mit rund 200.000 Einwohnern und zugleich Hauptstadt der Provinz Khon Kaen mit insgesamt rund 2 Millionen Einwohnern. Die Stadt ist Sitz der Technischen Universität, die mit deutscher Hilfe gegründet wurde, und besitzt einen Flughafen.
Im Umkreis von 25 km von Khon Kaen gab es bisher drei Rotary Clubs. Am 5. Dezember 2014, am Tag des Geburtstages seiner Majestät des Königs, wurde der erste fremdsprachige Rotary Club der Stadt Khon Kaen gechartert, der Rotary Club Nakhon Khon Kaen International, dessen Gründungspräsident Peter Machin ist. Das Besondere an diesem Club ist, dass seine Mitglieder aus sieben Nationen stammen. Die offizielle Clubsprache ist Englisch.
Am vergangenen Freitag, dem 13. Februar 2015, fand die offizielle Gründungsfeier statt, die traditionell im großen Stil mit vielen Gästen und zahlreichen Darbietungen zelebriert wurde.
Star des Abends war wieder einmal der bereits 92-jährige Bhichai Rattakul, der zuvor hohe Staatsämter bekleidete, wie Außenminister, Parteivorsitzender, Sprecher des Abgeordnetenhauses, Parlamentspräsident und etliches mehr. Zudem war er 2002-2003 der bisher erste und einzige thailändische Welt-Präsident von Rotary International. Bhichai Rattakul genießt hohe Verehrung im ganzen Land, wo immer er auftaucht. Beeindruckend ist insbesondere sein offener, einem zugewandter Blick und seine Geradlinigkeit.
Bhichai Rattakul ist seit seinem 31. Lebensjahr Rotarier, nunmehr seit 61 Jahren. Er war Club Präsident, District Governor und, wie erwähnt, Rotary Welt-Präsident. Gerade kam er aus Indonesien zurück, wo er bereits vor 50 Jahren als District Governor, eine Club-Charter vollzogen hat und jetzt sogar gemeinsam mit diesem Club das fünfzigjährige Jubiläum feiern konnte.
In seiner mehr als einstündigen Festansprache in Khon Kaen, vertrat er eindeutige Prioritäten: An erster Stelle steht für ihn das persönliche Umfeld (Familie, Freunde), an zweiter Stelle der Beruf. Das nächst Wichtige für ihn ist jedoch Rotary, als eine weltweite Familie, um die Welt besser und lebenswerter zu machen. Eindringliche Worte fand er zur Bedeutung der Charter-Urkunde. Jedes Mitglied solle verinnerlichen, dass dieses Zertifikat die uneingeschränkte Zugehörigkeit zur Rotary Familie dokumentiert. Dieses Zertifikat in Ehren zu halten, ist eine fundamentale Pflicht eines jeden Rotary Clubs und ein Garant für die stete Präsenz der Ziele von Rotary, für die sich jeder einzelne Rotarier einsetzen sollte.
Der ehemalige Distriktgouverneur Peter Malhotra, vom Rotary Club Jomtien-Pattaya, ein seit vielen Jahren in vorderster Reihe engagierter Rotarier, hob in seiner Ansprache hervor, dass es durchaus folgerichtig sei, jetzt in Khon Kaen einen fremdsprachigen Rotary Club zu gründen. Im Flugzeug sei ihm bereits aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der Passagiere Ausländer , Zeichen für eine prosperierende Stadt und Region. Er verglich die Situation von Khon Kaen mit der von Pattaya, die inzwischen zur zweitgrößten Stadt in Thailand angewachsen ist. Auch hier habe sich eine ähnliche Entwicklung – wie jetzt in Khon Kaen – vollzogen. Vor 25 Jahren wurde in Pattaya der erste fremdsprachige Rotary Club gegründet, der Rotary Club Jomtien-Pattaya, um den fremdsprachigen Rotariern eine bessere Kommunikationsbasis zu ermöglichen. Inzwischen gibt es in Pattaya bereits 5 fremdsprachige Rotary Clubs.
Der Rotary E-Club Dolphin Pattaya International nahm ebenfalls an der Charterfeier in Khon Kaen teil, da diesem Club die Pflege der Freundschaft wichtig ist, speziell zum Rotary Club Namphong, mit dem sie Rollstuhl-Projekt durchführen.
Ich als Gründungspräsident dieses Clubs knüpfte wieder eine Reihe neuer Kontakte. So erhielten wir den Wimpel des Rotary Club Patong Beach, Phuket und hatten uns mittags mit der designierten Clubgouveurin Onanong vom Rotary Club Plutaluang und Mitgliedern des Rotary Club Mitraparp-Khon Kaen einen traditionellen Isan-Lunch. Auch Bhichai Rattakul war dabei wieder anwesend.