Camillian Center Rayong begeht 20-jähriges Bestehen

0
630

Am 17. Mai 2015 wurde der 20. Jahrestag des Camillian Center Rayong begangen. Die heilige Messe feierte Bischof Silvio in Gegenwart von Bischof Emeritus Lawrence, dem Leiter des Centers und vielen anderen Priestern aus der Umgebung.

Anschließend an den Gottesdienst, an dem die vielen Patienten, Volontäre, Eltern und Verwandten der Kranken und Sponsoren teilnahmen, gab es ein großes Festessen im geräumigen Garten des Centers, an dem sich alle satt essen konnten.

Kinder des Centers führten zwischendurch Tänze und Shows auf und die eigene Musikband des Centers spielte den ganzen Nachmittag auf, dass es eine Freude war.

Bischof Silvio erhält nach der heiligen Messe Blumen von Heiminsassen.
Bischof Silvio erhält nach der heiligen Messe Blumen von Heiminsassen.

Wir nutzten die Gelegenheit die bettlägerigen Kranken zu besuchen, ihnen Trost zuzusprechen und Heilung zu geben, um ihre Schmerzen zu lindern. Am schönsten war es, als ein Patient, der vorher seinen Arm nicht mehr bewegen konnte, nach der Behandlung durch Tony Portman plötzlich diesen Arm wieder hochheben konnte. Die Freude des Mannes ließ uns ehrfürchtig werden.

Die Geschichte des Centers

Das Camillian Social Center in Rayong ist eine gemeinnützige Institution, die im Jahre 1995 vom italienischen Camillian Priester Giovanni Contarin unter der Schirmherrschaft der Heiligen Kamillus Stiftung (Saint Camillus Foundation Thailand) (zu Ehren des Heiligen Kamillus von Lellis) und mit Erlaubnis vom damaligen Bischof Lawrence gegründet wurde. Das Center bietet Zuflucht und Heim für Menschen und Kinder mit HIV/Aids.

Der heimeigene Chor des Camillian Centers.
Der heimeigene Chor des Camillian Centers.

Die Camillian Missionare kamen Anfang der 50er Jahre nach Thailand um arme, kranke Menschen medizinisch zu versorgen. Damals gab es noch viele Leprakranke in Thailand und die Missionare kümmerten sich aufopfernd um dieselben. Nachdem die Krankheit Lepra weitgehend eingedämmt und ausgerottet war, suchten die Missionare einen anderen Wirkungskreis, den sie bei HIV/Aids Infizierten, den damals anderen Ausgestoßenen der Gesellschaft, fanden.

Bischof Silvia liest die Messe.
Bischof Silvia liest die Messe.

Mittlerweile gehören zum Camillian Center in Rayong sieben Einrichtungen für Palliative Stationen, Kinderfürsorge, Verhütungserziehung, ein Netzwerk für PLWHA, Oberaufsicht für eine autarke Gemeinschaft, Vergebung von Schulstipendien für Waisen mit HIV/Aids und Centren für Waisen im Teenager Alter mit HIV/Aids. All diese Projekte werden in Übereinstimmung mit der neuesten HIV/AIDS Strategie, die von der Weltgesundheitsorganisation bestimmt wurden, durchgeführt. Die Projekte sind Teil eines integrierten Vorgehens das Verhütung, Behandlung, Rehabilitation und Unterstützung für Menschen mit HIV/Aids beinhaltet. Die thailändische Regierung sieht das Camillian Social Center in Rayong als Vorreiter im Kampf gegen HIV/Aids an. Seit 1996 wird das Center von der Caritas Schweiz unterstützt. Außerdem kommen immer mehr Volontäre. Einige von ihnen haben diese Krankheit ebenfalls und widmen nun ihre Zeit um zu helfen und zu pflegen so lange es ihnen möglich ist.

Zum Camillian Social Center gehören nun auch das Independent Living Center in Map Ta Phut, den Garden Of Eden in Ban Kray und das Center für behinderte Kinder in Latkrabang in der Nähe des Flughafens Bangkok. Sieben weitere Projekte gibt es im Süden Thailands.

Einige Gäste aus Pattaya beim Schmaus.
Einige Gäste aus Pattaya beim Schmaus.
Diese liebe Kleine wurde mit HIV geboren.
Diese liebe Kleine wurde mit HIV geboren.
Tony Portman mit einem der Patienten, der bereits gelähmt ist.
Tony Portman mit einem der Patienten, der bereits gelähmt ist.
Tony Portman gibt Heilung an einen Patienten.
Tony Portman gibt Heilung an einen Patienten.
Die Kinder des Centers bei ihren Tänzen.
Die Kinder des Centers bei ihren Tänzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein