Am 13. Oktober 2017 jährte sich der Todestag von Rama IX, König Bhumibol Adulyadej zum ersten Mal. Bereits am Morgen um 7 Uhr begannen in Banglamung und Pattaya die Zeremonien und Gebete in den Tempeln. Die Flaggen auf allen öffentlichen Gebäuden waren bereits auf Halbmast gesetzt und sollen so biz einschließlich 29. Oktober verbleiben.
Bei der Pattaya City Hall, vor dem König Taksin Denkmal, leitete Bürgermeister Polizeigeneralmajor Anan Charoenchasri die Zeremonien.
Banglamungs Bezirkschef Naris Niramaiwong, leitet die Zeremonien im Wat Chaimongkol Royal Temple. Er reihte sich danach in die lange Reihe der Volontäre ein, die den Platz für die große Zeremonie am 26. Oktober sauber machten. Am Abend leitete der Bezirkschef eine Kerzenzeremonie in Gegenwart vieler Honoriatoren.
200 Taxis boten kostenlosen Service zu Ehren des „Vaters der Nation“ an.
Im 1. Stock des Central Festival Pattaya Beach, leitete Rattanachai Sutidechanai, eine Zeremonie, wobei er ein 89 Sekunden Trauergedenken hielt. Kinder sangen Kompositionen von König Rama IX.
In allen Stadtteilen wurden Straßen- und Strandreinigungen zu Ehren des toten Königs veranstaltet.
Im Child Protection and Development Center and Drop-In Center der HHNFT fanden unter leitung von Direktorin Radchada Chomjinda, gemeinsam mit einem Team der Lufthansa Trauerfeiern statt. Auch hier wurde genau um 15:52, zur Zeit des Todes Seiner Majestät, eine Trauergedenkzeit von 89 Sekunden eingehalten. Radchada Chomjinda sagte, dass die Kinder gelbe Blumen, Marigold und Sonnenblumen, selbst angepflanzt hatten um so den König zu ehren. Radchada sagte, dass die Blumen genau am 13. Oktober anfingen Büten zu tragen und lobte dafür den Projektmanager Khun Aed.